Über die Bezeichnung: "Technisches Produkt"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist auch ein Schrank und ein Schwert Technik, auch wenn wir Technik heute eher mit anderen Dingen assoziieren. Technik kommt vom griechischen technikos, was so viel wie Handwerk, oder Kunst bedeutet.

Chrisx95
Beitragsersteller

Danke!

Ja, der Sprachgebrauch.
Vor allem der Bedeutungswandel, der in Fremd- und Lehnwörtern nach einigen Jahrhunderten einzutreten pflegt ...

Im heutigen Sprachgebrauch wird eben doch nach technischen und handwerklichen Produkten unterschieden. Beim Schrank oder Tisch überwiegt die aus der Kindheit überlieferte Darstellung des fleißigen, selbstständigen Tischlers, sodass diese als handwerkliche Produkte durchgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Chrisx95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

sicherlich nicht ! denn die pyramiden sind auch kein technisches produkt !