Über den Tod hinwegkommen?

13 Antworten

hallo erstmal.

Ich drücke dich mal virtuell, denn das ist etwas, was mir nach dem Tod meines Papas vor drei Jahren gefehlt hat. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen, doch ist der Trauerprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich habe mir immer überlegt, welch ein Mensch ich wäre ohne diese prägende Ereignis. Solch ein Verlust verändert dich und deinen Charakter und das solltest du annehmen. Außerdem ist deine Mutter ja nicht weg. Sie ist zwar körperlich nicht mehr anwesend, aber sie trotzdem bei dir. In deinem Herzen, deinen Erinnerungen. Suche doch einen Ort auf der deiner Mutter gefallen hätte, zünde eine Kerze an und sprich mit ihr. Erzähl von deinen Sorgen, Ängsten, aber sag ihr auch das du sie vermisst.

ScarletHeyke  15.05.2021, 23:33

Ich habe meinen Vater vor 5 Monaten verloren!

denke das dein Leben weiter geht und deine Mutter stolz auf dich wäre wenn du nicht traurig bist

Hey lovelygirl,

mein herzliches Beileid. Es gibt die Theorie der 4 parallel Universen, d.h. dass es 4 verschiedene Arten von Pralleluniversen gibt. Dabei sind in diesem Fall lediglich Paralleluniversen des 1. und 3. Grades von Belangen. Dabei muss man zunächst unser Universum betrachten: Der Bereich des Multiversums, den das Licht des Urknalls bereits erreicht hat. Wenn man jedoch davon ausgeht , dass der Kosmos unendlich ist, bedeutet das, dass es jede Formation von Teilchen unendlich oft im Kosmos gibt und somit deine Mutter ziemlich sicher noch lebt. Wenn auch nicht im Umkreis einiger Lichtjahre. Als nächstes gibt es die Paralleluniversum des 3. Grades: Man geht davon aus, das jedes Teilchen unendlich oft existiert. Somit unterscheiden sich die Dinge in den verschiedenen Universen nur ab einem speziellen Punkt. D.h. wenn du z.B. auf eine Kreuzung zu fährst, überlegst du, ob du nach rechts oder links abbiegen solltest. In den einem Universum enscheidest du dich nach links abzubiegen. Dort triffst du irgendwo deinen zukünftigen Ehepartner. Biegst du nach rechts ab, stehst du im Stau und verpasst ein Bewerbungsgespräch. Du wirst arbeitslos, empfängst Harz IV  und dein Leben wird grausam. Es entscheidet letztendlich also nur ein Teilchen in deinem Gehirn über den Verlauf deines Lebens. Diese Verzweigungdn finden jedoch andauernd statt. Also gibt es sicherlich eine andere Dimension in der deine Mutter noch glücklich lebt. Also auch aus naturwissenschaftlicher sicht lebt deine Mutter noch unendlich oft. Versau dein Leben nicht nur wegen einer Person... wenn es auch deine Mutter ist! Genieß das Leben in dieser Welt in einer anderen ist es schlechter.

---Aguila

Deine Mutter würde niemals wollen das du traurig bist also zeig ihr wie stark du bist! Denn sie sieht dich jeden tag!:)

Mit der Erkenntnis, dass der Tod ein elementarer Bestandteil des Lebenszyklus ist. Es kommt irgendwann für jeden nunmal die Zeit zu gehen und das muss man akzeptieren. Man kann den Tod nicht abwendnen, also muss man ihn akzeptieren und Menschen die im Sterben liegen auch gehen lassen. Man vermag in manchen Fällen vielleicht die Lieben noch mit ach und Krach eine kruze Zeit länger am Leben halten zu können, aber zu welchem Preis?

Es ist nichts schlimmes daran, zu sterben, es ist lediglich schmerzhaft für jene, die nicht erkannt haben, das das ganze Leben aus einem Kommen und Gehen von Menschen und Gesichtern besteht und das einem nichts anderes übrig bleibt, die Zeit, die man mit einem anderen Menschen verbringt zu genießen und in Ehren zu halten, wenn dieser Mensch nicht mehr da ist.

Es ist nicht falsch an Vergangenes zu denken und sich an die schönen Momente zu erinnern, doch sollten die Erinnerungen auch genau das sein: schön und nicht traurig! Man darf den Blick nach vorne nicht verlieren, denn vor dir liegen auch noch viele schöne und berührende Erinnerungen und Begegnungen, es wäre ein Jammer, wenn du diese aufgrund deiner Betrübtheit nicht auskosten oder genießen kannst und sicherlich auch nicht im Sinne deiner Mutter gewesen, dass es so kommt!