Gibt es Einbahn-Gehwege?

Nein... 100%
Ja... (siehe: ... (Gesetzes-Fundstelle bitte in der Antwort...) 0%
Sonstiges... 0%
Kommt drauf an.... nämlich:... siehe Antwort... 0%

13 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein...

Sofern dein Kollege zu Fuß unterwegs war, hat er das Recht, den Weg in beliebiger Richtung zu benutzen. Sture Leute, die genug Zeit haben, würden vllt einfach stehen bleiben, bis die Omis vorbeigezirkelt sind ;)

Sollte dein Kollege allerdings Rad gefahren sein, haben höchstwahrscheinlich die Omis recht, da Gehwege durch Fahrräder nur benutzt werden dürfen, wenn sie mit dem Zusatzschild "Radverkehr frei" beschildert sind, und zwar auch nur in der beschilderten Richtung (und übrigens: nur mit Schrittgeschwindigkeit).

LUKEars
Beitragsersteller

ok... prima... hab ich ihm auch schon gesagt, damit er sich beruhigt und mit der Arbeit anfängt... aber ich war mir nicht sicher, weil ich keine Ahnung von Juristendeutsch habe...

er war zu Fuß unterwegs... er joggt gern auf dem Weg zum Nebenjob... aber an dem Hindernis hat er bestimmt seine Geschwindigkeit reduziert... und auf den Straßenverkehr hat er bestimmt auch geachtet... jedenfalls war er in gutem körperlichem Zustand, als er ankam...

PhyTA6392  02.10.2023, 19:38
@LUKEars

Jogger? Und da wundert ihr euch, dass er nen Puls von 180 hat? ;)

Jogger sind Fußgänger, genau wie Leute, die ein Fahrrad neben sich her schieben oder eben die Omis mit dem Hackenporsche.

Ich hab mal kurz in der StVO nachgeschlagen:

§2 regelt die Straßenbenutzung durch Fahrzeuge, in §7 geht's im wesentlichen um das Rechtsfahrgebot.

§25 befasst sich mit den Fußgängern. Hier widerum wird mit keiner Silbe erwähnt, dass lediglich der rechtsseitige Gehweg benutzt werden dürfe (wie es dahingegen in §2 für Radwege steht).

Besonders interessant finde ich §25 (2):

Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.

Streng nach StVO hätte also die Omi mit dem Hackenporsche auf die Straße ausweichen müssen 🤭

Nein...

Es waren wohl zwei sehr wehrhafte alte Damen die sich das Recht für sich eben hingebogen haben.

Soll man deshalb anfangen zu streiten? Wohl eher nicht . Laßt den Omis die Freude und gut ist.

Unsere Welt ist gegenwärtig so verrückt, da ist das ja schon fast eine LIebenswürdigkeit.

LUKEars
Beitragsersteller

„wehrhaft“ oder Onkel Doktor hat das Hormon-Präparat verwechselt... der Typ sieht nämlich wie Chris Evans aus und kommt mehrmals pro Woche ungefähr zur gleichen Zeit zu uns...

er hat auch nich gestritten, aber es nagten Zweifel an ihm, ob er wohl wirklich als „Geister-Geher“ unterwegs war... ist erst 20j und man kann ihn total leicht verunsichern...

LUKEars
Beitragsersteller
@Knallo659

ja... hab ihm sofort recht gegeben... seitdem kann er wieder an seinen Job denken... ich wollte nur sicher sein, dass ich ihn nicht angeschwindelt hab...

ach so: Ich meinte das Hormon Präparat von den alten Omis... die waren bestimmt auf iwas Wildem...

Nein...

Nein. Das Zeichen "Einbahnstraße" (Z. 220) bezieht sich nur auf den Fahrzeugverkehr und nur auf die Fahrbahn.

Ge- oder Verbot
Wer ein Fahrzeug führt, darf die Einbahnstraße nur in Richtung des Pfeils befahren.
Erläuterung
Das Zeichen schreibt für den Fahrzeugverkehr auf der Fahrbahn die Fahrtrichtung vor.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

Nein...

Hallo,

es gibt gar keine Einbahnregelung für Fußgänger.

Bestenfalls ist es an manchen Stellen eine Empfehlung.

Sinnvoll bei Rolltreppen zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=It7w3tkm9BM

Diesen beiden Rollator Benutzerinnen sollten man ein Sicherheitstraining empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=kJ8GYvQN-7g

Nebeneinander fahren um zu schwatzen.
Und wie Frau Dr. Alice Weidel eigene Regelungen auf stellen.
So bitte nicht!

Die beiden älteren Damen sollten doch bitte die Leute durchlassen,

die für ihre Rente arbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=loFuPSZ5ryE

Hansi