Über beste Freundin hinwegkommen?
Erstmal ich bin 16 (sie auch) und sind jetzt in der 12 (also noch ein Jahr Schule)
Ich und meine (naja jetzt ehemalige beste) freundin kennen uns seit 5 Jahren und sind auch so lange beste Freunde. Sie hat letztes Jahr im Ausland verbracht.Seitdem war es aber komisch. Ich habe dann erstmal mit ihr letzes jahr im Herbst geredet und sie findet das genauso. Dann habe ich um eine Auszeit, weil wir uns irgendwie auseinander gelebt haben und ich das gefühl hatte das wir nur wegen mir überhaupt noch kontakt hatten, geboten und sie war einverstanden. Dabei hat sie sich aber noch irgendwie um mich gekümmert und ich hatte das Gefühl dass es ihr echt leidtut. Ich wollte trotzdem etwas Abstand gewinnen um das ganze besser betrachten können.
In den letzten Monaten haben wir halt noch geredet, aber haben nur was in den fächern was zsm gemacht, die wir auch zsm haben. Sonst hatten wir keinen Kontakt. Ich habe mich aber die ganze Zeit fehl am Platz gefühlt und als ob sie mich nicht dabei haben wollte. Das ganze hat sich wie ein Schwebezustand angefühlt und um ehrlich zu sein habe ich sie ziemlich vermisst, obwohl sie mich in der zeit ziemlich mittelmäßig behandelt hat. Deswegen habe ich sie vor ein paar Tagen nochmal angeschrieben. Ich habe sie gefragt wie sie unsere Freundschaft sieht.
Sie hat dann. geantwortet dass sie sich längst damit abgefunden hat und weil sie sich ja so verändert hat, nicht mehr eng mit mir befreundet sein will/kann. Dabei wirkte sie so als ob es ihr gleichgültig ist.
Das hat mich ziemlich verletzt, immerhin waren wir so lange so eng befreundet und sie hat mich quasi eiskalt abserviert.
Ich fühle mich manchmal super traurig, manchmal wütend, manchmal sogar froh aber irgendwie habe ich so eine traurige Grundstimmung.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Mit der Freundschaft ist es ja irwie vorbei. Wie soll ich über die Freundschaft hinwegkommen? Wie kann ich mich besser fühlen? Soll ich mit ihr darüber reden oder wirkt das verzweifelt (immerhin scheint es ja dass sie drüber hinweg ist) Ich habe gelesen, dass ein Verlust einer Freundschaft mit Trauer und den Stadien der Trauer (Denial, Anger,Bargaining, Depression, Acceptance) vergleichbar ist, stimmt das ?
1 Antwort
Hey lauraella! Tut mir leid für dich, dass du deine BF verloren hast. Ich denke, da ist nichts mehr zu retten, es ist wohl schon zu viel passiert. Zunächst musst du es halt einfach mal sacken lassen, ich glaube und hoffe nicht, dass du gleich in eine Depression fällst. Du hast doch sicher auch noch andere Freunde. Es braucht sicher etwas Zeit, aber du wirst sicherlich wieder mit jemandem anders eine Beste Freundschaft aufbauen können. Alles Gute und trotzdem frohe Ostern!