Übelkeit nach Ibuprufen, wie verhalten?

5 Antworten

Magen-Darmkräfte kenne ich nach der Einnahme von Ibu nicht, aber Sodbrennen hatte ich auch schon nach. Du kannst aber mal in der Apotheke nachfragen, ob die Produkte der Anbieter sich vielleicht in den Inhaltsstoffen unterscheiden und du ein Produkt eines anderen Anbieters besser verträgst. Bei mir ist es so, dass mir von einem bestimmten Anbieter Ibu nach der Einnahme schwindelig wird, bei einem anderem Anbieter wieder nicht.

5 Tage lang am Stück direkt 2x/Tag Ibu 400 ist halt auch nicht grad wenig... Deine Schleimhäute zerfetzt hat es vermutlich nicht, außer du fängst an Blut zu spucken, aber deinen Magen ziemlich gereizt scheinbar schon. Oder es hat sich tatsächlich noch ein Magen-Darm-Virus dazu gesellt. Oder beides. Vllt hast du es auch falsch eingenommen, auf nüchternen Magen zB belastet es die Magenschleimhaut deutlich mehr.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich alle Medis dann mal weg lassen, ein paar Tage magenfreundliche Schonkost und natürlich den Arzt kontaktieren, wenn es trotzdem alles nicht besser wird.

Beides kann sein.

Wahrscheinlich aber die Reaktion auf Ibuprofen. Du kannst in der Apotheke nachfragen, beim Arzt anrufen. Dann bekommst du fachliche Antworten (hier ist ein Laienforum) und bist auf der sicheren Seite.

Ich vermute, es wird eher an der Krankheit liegen als an Ibuprofen. Übelkeit durch Ibuprofen ist nicht typisch.

Man sollte Ibuprofen nicht auf leeren Magen nehmen, sonst kann es bei empfindlichen Personen schon den Magen reizen, eher schmerzhaft, nicht im Sinne von Übelkeit.

Du solltest darauf achten, erst etwas zu essen (Laugenbrezel, Haferschleim oder Pudding) und dann Ibuprofen zu nehmen. Trinke außerdem immer reichlich Wasser, also mindestens ein Glas vom 250 ml mit der Einnahme und ein weiteres in den 30 min danach. Das entschärft die magenreizende Wirkung deutlich.

Schmerztabletten können den Magen reizen, ja. Darauf eine Paracetamol zu schlucken, ist kontraproduktiv.

Ich würde jetzt Schonkost und Kamillentee anraten.

Moderates Fieber ist übrigens nicht schlimm, sondern ein wichtiger Abwehrmechanismus gegen Viren. Sollte es nochmal höher werden, mach dir lauwarme Wadenwickel.

Gute Besserung!