Übelkeit bei großer Aufregung?

mjutu  31.07.2024, 19:26

Nach ähnlichen Fragen auf GF eine Rückfrage zur Sicherheit: Hast du das schon ärztlich untersuchen lassen?

April69
Beitragsersteller

Nein noch nicht, da ich dachte, es wird irgendwann besser

4 Antworten

Versuchs mal mit folgender Atemübung: atme alle Luft die sich in den Lungen befinden ganz langsam aus. Dabei solltest Du Dir vorstellen, dass Du die Flamme einer brennenden Kerze zum flackern bringst ohne sie zu löschen. Atme wirklich so lange aus, bis keine Luft mehr herauskommt. Lass dann die Luft langsam wieder in die Lungen fliessen, ohne dabei aktiv Luft einzusaugen, die gelangt nämlich auch so in die Lungen. Wiederhole das Ganze, bis sich die Unruhe und somit die Übelkeit legen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

April69
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Singelmalt  31.07.2024, 19:58
@April69

Ich habe das in einem Kurs „Geburtsvorbereitungen“ vor der Geburt unserer ältesten Tochter gelernt, den ich zusammen mit meiner Frau besucht habe. Diese Technik hilft bei verschiedenen Beschwerden. Ich habe sie immer wieder angewendet. Wunder darfst Du Dir aber nicht erhoffen.

Hast du die Beschwerden länger als 14 Tage? Dann lasse es beim Arzt untersuchen. Es kann viele verschiedene Ursachen haben, einige davon sind aber ernst. Du bräuchtest z.B. ein EKG. Je früher, desto besser.

April69
Beitragsersteller

Ich habe die Beschwerden nur, wenn für mich ein "großes" Ereignis ansteht. Also nur, wenn ich sehr aufgeregt bin. Meistens sind das nur zwei, drei Tage.

mjutu  01.08.2024, 00:41
@April69

Das könnte zu Problemen mit der Magenschleimhaut hinweisen. Psychosomatische Reaktionen wären auch möglich, aber eben auch die Schilddrüse oder der Herzmuskel. Neben einer ordentlichen Diagnose bekommst du beim Arzt auch Ratschläge für die Behandlung.

Ich hatte dasselbe Problem jedesmal vor einer Lateinarbeit. Das hat sich dann langsam auch auf andere Schulfächer ausgedehnt.
Dann ist mein Vater damals schwerkrank geworden (und schließlich auch gestorben).
Meine Erkenntnis daraus: 95% der übrigen Dinge im Leben (!) sind es nicht wert, sich so sehr darüber aufzuregen, dass einem schlecht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht reichen Tabletten z.B. Vomex