Ubuntu: Wie erkenne ich Hacker auf dem System?

1 Antwort

Es gibt intrusion prevention und detection wie Psad, Fail2ban usw. Es gibt Systeme wie AIDE, die Dateien prüfen, Clamav als Virenscanner, rkhunter, chkrootkit, um rootkits aufzuspüren usw.

Kurz um, ein Linux System anständig abzusichern ist einiges an Arbeit, da liest du dich am Besten einfach mal ein wenig ein…

Waldmorti
Beitragsersteller

Ja, ich dachte auch dass Linus schon von Natur aus sehr sicher ist. Was ja auch stimmt aber eben auch nicht so sicher, wie man es gerne hätte. Würdest du sagen, dass ein iPhone sicherer ist als Linux?

ZaoDaDong  06.11.2023, 14:40
@Waldmorti

Kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein Smartphone, das andere ein OS-Kernel. Das Haupteinfallstor für Hacker ist in der Regel immer der User. Da ist es fast egal, ob nun ein iPhone oder Android-Smartphone genutzt wird.

GrakaVII  06.11.2023, 17:15
@Waldmorti

Naja iOS ist ein mobiles Betriebssystem, Linux erstmal ein Kernel und Ubuntu als Distribution eig. nur für Desktops bzw. in der LTS für Server geeignet. Da du nur „System“ geschrieben hast, weiß ich nicht, ob du einen Ubuntu Desktop oder Server am Laufen hast. In letzterem Fall ist es dringend ratsam, das System umfassend abzusichern, eine „Default“ Installation von Ubuntu ist nicht sicher. Ja, es gibt viel viel weniger Viren, die für Linux entwickelt werden, aber das ist nur eins von seehr vielen Einfallstoren in ein System. Bei einem Desktop System hast du das Problem nur in geringerem Umfang, weil ja viel weniger potentielle Einfalltore

Waldmorti
Beitragsersteller
@GrakaVII

ich habe ubuntu desktop. ok beim server kann ich das verstehen. da musst du ja je nach bedarf ports etc entsprechend konfigurieren eben so wie deine anforderungen an den server sind aber beim desktop linux ist doch eigentlich alles safe. Was müsste man denn umstellen? Was mir einfallen würde wären externe Pakete die nicht im Paketmanager sind. Ehrlich gesagt habe ich einige Programme bei der ich eine .deb runterladen muss und diese dann installiere. Ich nutze OpenRGB, RemoteMouse und ProtonVPN.