Ubuntu mit Gnome - Touchpad abschalten?

1 Antwort

# Deaktiviert das Touchpad
synclient TouchpadOff=1

# Aktiviert das Touchpad
synclient TouchpadOff=0

Ich gehe davon aus, dass das funktionieren sollte, zumindest unter Ubuntu.

Einfach über die Tastaturkürzelverwaltung (Shortcuts) zwei Shortcuts für die beiden Befehle erstellen. Wahlweise evtl. ein Bash-Script schreiben, welches überprüft ob das Touchpad auf 1 oder 0 steht und jeweils den anderen Wert ausführt.

Sozusagen ein ToggleTouchpad.sh Script, welches dir allerdings dann nur ermöglicht, statt zweier Shortcuts, einen zu nehmen.