Ubuntu Helligkeit einstellen geht nicht?

julihan41  26.05.2022, 16:40

Bitte Informationen über die Hardware anfügen. Hersteller, CPU, RAM, nvidia Grafikkarte?

indexhtml
Beitragsersteller

1050ti, Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics , 12GB RAM

julihan41  26.05.2022, 17:04

Welche Ubuntu-Version?

indexhtml
Beitragsersteller

Description: Ubuntu 22.04 LTS

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
E: Paket inotify-tools kann nicht gefunden werden.

Das kann nicht sein, da es in den universe-Repository enthalten ist: https://packages.ubuntu.com/jammy/inotify-tools

Mache mal

apt search inotify

und schaue, welche Pakete da aufgelistet werden.

indexhtml
Beitragsersteller
:/$ apt search inotify
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
:/$

Das ist dabei raus gekommen

indexhtml
Beitragsersteller
@julihan41
lscpu
Architektur:                       x86_64
indexhtml
Beitragsersteller
@julihan41
Linux max-mustermann 5.15.0-27-generic #28-Ubuntu SMP Thu Apr 14 04:55:28 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

julihan41  26.05.2022, 18:12
@indexhtml

okay, das irritiert mich jetzt sehr, da Ubuntu selbst auflistet, dass das Paket verfügbar ist. Ich würde mal die Quellen prüfen und schauen, ob universe, multiverse,... aktiviert sind.

julihan41  26.05.2022, 18:17
@indexhtml

Ah, dann habe ich richtig gedacht. Sorry, dass es erst viele Nachfragen dafür gebraucht hat :/

Danke für deine Geduld.

na dann mache das manuell mit dem Befehl xgamma

z.B. xgamma -rgamma 0.5 -ggamma 0.5 -bgamma 0.5

Standard scheint für alle 3 Farben der Wert 0.8 zu sein.
rgamma steht für Rot , ggamma für Grün, bgamma für blau.

diesen Befehl mit deinen bevorzugten Werten kannst du in die Datei ~/.bashrc eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

indexhtml
Beitragsersteller

Meinst du jedes mal wenn ich die Helligkeit verändern will in der Datei etwas umändern ?

Das klingt mir zu aufwendig weil es nichts einmaliges ist.

100% Helligkeit finde ich ja nicht schlimm bei Tag aber am Abend reicht auch 60-80% Helligkeit.

guenterhalt  26.05.2022, 17:28
@indexhtml

dann lege einige Aliase an und rufe die auf.

alias h5='xgamma -rgamma 0.5 -ggamma 0.5 -bgamma 0.5'
alias h6='xgamma -rgamma 0.6 -ggamma 0.6 -bgamma 0.6'

alias h8='xgamma -rgamma 0.8 -ggamma 0.8 -bgamma 0.8'

Das sind natürlich nur Beispiele mit gleichen Werten für alle 3 Farben.
Prizipiell kannst du davon viele Kombinationen haben.

Auch das kann in die ~/.bashrc oder höher in die /etc/bashrc (könnte bei Ubuntu anders sein) eingetragen werden.

Dann reicht der Befehl h8 und dieser Befehl wird ausgeführt.

Ich mache so etwas (nicht mit der Helligkeit) auch grafisch mit einem kleinen Tcl/Tk- Programm.
Da könnte man auch Schieberegler für die einzelnen Farben benutzen.
Würde eine schöne Aufgabe sein.