Ubuntu error?

3 Antworten

Hallo Danial938812,

Ein Rechner der 13 Jahre unbenutzt im Keller steht und zwei Jahre benutzt wurde ist eben trotzdem 15 Jahre alt und damit sehr alt. Bei dem Fehler der dir angezeigt könnte es sich um ein Hardwareproblem handel ich würde da auf die Festplatte oder defekten RAM tippen.

Selbst wenn du zu den ganz konservativen Nutzern gehörst und somit den LTS Support von Ubuntu (5 Jahre nach Release) voll ausnutzt sollte aktuell wenigstens Ubuntu 22.04 LTS (besser sogar Ubuntu 24.04 LTS) auf dem Server laufen. Für Ubuntu 14.04 gibt es keine Bugfixes und aktualisierte Software mehr und auch keine Sicherheitspatches. Das ist eigentlich ein NoGo insbesondere dann wenn der Server mit dem Internet verbunden ist.

Ich persönlich würde mir in einem solchen Fall neue Hardware besorgen. Da ich nicht weis was du mit dem Server machst habe ich leider auch keinen Anhaltspunkt in welchem Leistungs- bzw Kostenbereich sich das Ganze in deinem Fall bewegen könnte. Eventuell ist aber durchaus eine kostengünstige Lösung möglich. Bedenke bitte auch das Server ja in der Regel im Dauerbetrieb sind. Die Hardware (speziell der Datenspeicher HDD oder SSD) sollte darauf ausgelegt sein. Dafür gibt es spezielle NAS/Server Festplatten und SSD's. Moderne Hardware arbeitet auch häufig energieschonender was sich auf lange Sicht ebenfalls im Geldbeutel bemerkbar machen kann.

Auf der neuen Hardware kannst du dann den aktuellen Ubuntu LTS Release installieren und immer daran denken, Updates sind dafür da durchgeführt zu werden.

Ob es möglich ist die Daten von dem Server zu retten kann ich nicht beurteilen. Aber es schadet bestimmt nicht die Festplatte auszubauen und z.B über ein externes Gehäuse über USB an einen funktionierenden Rechner anzuschließen und zu prüfen ob noch Daten von der Platte als Sicherung kopiert werden können. Besser wäre es natürlich wenn bereits die ganze Zeit zuvor regelmäßige Datensicherungen von dem Server durchgeführt worden wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ubuntu 14.04 wird seit fünf Jahren nicht mehr offiziell unterstützt. Der Rechner ist auch ca. 15 Jahre alt, wenn das Mainboard richtig angezeigt wird:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-M52L-S3-rev-1x#ov

Als erstes sollten auf dem PC alle Daten gesichert werden, danach eine aktuelle Linux-Distribution wie, Ubuntu 24.04 oder Linux Mint 22 installiert werden.

Falls der Rechner dadurch zu langsam ist, hilft vielleicht eine Lightweight Distribution:

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

Danial938812
Beitragsersteller

Aber er wurde ca 2 Jahre benutzt und war genau 13 Jahre im Keller. Also ist er neu

Da würde ich dir empfehlen, die Platte auszubauen und mal wo anders einzubauen!

Der PC könnte zu alt sein. Außerdem ist 14.04 Uralt (+ nichtvorhandenes Wort für eine Steigerung von Uralt)!

Daher könnte auch die Inkompatiblität ein Problem darstellen!

Was hast du ihn zum letzten Mal verwendet?

Dabei liegt es nich an der Zeit der Verwendung und Abnutzung des PCs, sondern daran, daß die Hardware einfach gealtert ist und vermutlich die HDD (wenn es eine ist) einfach ihr ende erreicht hat, was langzeitspeicherung ohne Strom anbelangt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen