ubuntu erkennt usb stick nicht mehr?

2 Antworten

Also, nach den Kommentaren unter anderen Antworten wäre jetzt mal mein Vorschlag, im Systemprotokoll nachzuschauen, sprich:

dmesg | less

Und das machen unmittelbar nachdem Du den Stick eingeschoben hast. Ans Ende des Outputs gehen (großes "G" drücken). Dann siehst Du zumindest mal, ob systemd-udev das Ding erkannt hat und auf welcher Device er angekommen ist.

Wenn Du dann den Devicenamen hast, kannst Du manuell einen Check anwerfen. Also erst Superuser werden und dann den Filesystem-Check starten. Der sollte Dir dann mehr sagen.

BTW: Filesystem-Reparaturen von Domestos-Filesystemen (MSDOS bis moderne Windeln) würde ich tendenziell immer eher in der M$-Umgebung machen als unter Linux. Die Linux-Tools sind da leider teilweise etwas merkwürdig.

Hallo

unter windows 10 fand ein schreibvorgang auf diesen stick statt. dieser musste abgebrochen werden.

  • Darauf war/ist bestimmt ein fat32 Dateisystem oder?
  • Wie hast Du abgebrochen und, nebenbei, warum?

nach dem der stick in der eile nicht sicher entfernt wurde konnten ihn
weder ubuntu noch windows 7 lesen, erkannten ihn aber noch richtig.

Dann ist ntfsfix eine Möglichkeit das wahrscheinlich beschädigte, Dateisystem zu reparieren.

nur ubuntu fängt mit ihm überhaupt nichts mehr an, erkennt nicht einmal mehr, dass er eingesteckt ist...

Zeig mal:

fdisk -l dev/sdXY

von dem entsprechenden Stick.

warum? (habe ihn unter windows standart formatiert)

Kein Wunder, es wird doch Standard geschrieben ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

DerChacker
Beitragsersteller

ob es ein fat32 Dateisystem war oder nicht kann ich  nicht sicher sagen, da es nicht mein rechner war

abgebrochen indem ich auf die schaltfleche abbrechen im schreibdialog geklickt habe. (ich hatte weniger zeit als geplant)

"Dann ist ntfsfix eine Möglichkeit das wahrscheinlich beschädigte, Dateisystem zu reparieren"

ok, wie genau, bzw was ist das?

konsole gibt das aus:

Failed to determine whether /dev/sdd1 is mounted: No such file or directory

Mounting volume... Failed to access '/dev/sdd1': No such file or directory

Error opening '/dev/sdd1': No such file or directory

FAILED

Attempting to correct errors... Failed to access '/dev/sdd1': No such file or directory

Error opening '/dev/sdd1': No such file or directory

FAILED

Failed to startup volume: No such file or directory

Failed to access '/dev/sdd1': No such file or directory

Error opening '/dev/sdd1': No such file or directory

Volume is corrupt. You should run chkdsk.

Linuxhase  03.10.2016, 00:15
@DerChacker

ob es ein fat32 Dateisystem war oder nicht kann ich  nicht sicher sagen, da es nicht mein rechner war

Es geht doch um das Dateisystem auf dem Stick und nicht dem Rechner. Da Windows ihn nutzen konnte muss es fat, ntfs oder exFAT gewesen sein, andere Dateisysteme kennt Windows nicht!

ok, wie genau, bzw was ist das?

Es ist ein Programm unter Linux, mit dem man ein defektes nfts-Dateisystem reparieren kann (je nachdem wie "schlimm" der Schaden ist)

ntfsfix -db /dev/sdXY

Wobei X und Y mit der richtigen Devicekennung ersetzt werden muss. Näheres erfährst Du mit:

man ntfsfix
ntfsfix --help

Linuxhase