Ubuntu Bilder drucken?

2 Antworten

Um unter Ubuntu drucken zu können, muss CUPS installiert sein. So ziemlich Alles, was Du (eventuell) wissen musst, findest Du hier: http://ubuntuusers.de/search/?query=drucken&area=wiki

Wenn Du etwas nach unte blätterst, findest Du hier einen Link zu einem Artikel, wie Du CUPS installierst.

Wenn Du neu bei Ubuntu bist, solltest Du Dir die Seite ubuntuusers.de sowieso merken, die ist wirklich nützlich. Gib auch mla im Suchfeld auf der Seite "Einsteiger" ein (suchen in WIKI oder überall), da wirst Du auch noch einiges finden, was Du brauchen kannst.

funktioniert denn dein Drucker?

Der sollte doch automatisch bei der Installation erkannt worden sein. Die notwendigen Module und Programme wurden dann auch gleich installiert. Wenn nicht, dann gibt es ( ich benutze OpenSuSE-Linux) bestimmt auch die Möglichkeit, das in der Systemsteuerung nachzuholen.

Zum Drucken sollte jeder Bildbetrachter (unter Datei) einen Menüpunkt "Drucken" enthalten.

Einfacher geht's dann wirklich nicht.

Linux kann auch bei ausgeschaltetem Drucker "drucken". Das wird erst einmal in eine Warteschlange eingetragen.

In einem Terminal kann man dann auch die Befehle:

lpq

zum Ansehen, was da alles drin steht

und

lprm "nummer"

zum Löschen eines Druckauftrags ( nummer aus dem Ergebnis von lpq ) eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995