Ubuntu 16.04 LTS, Bildschirm wird erkannt aber kein Bild ausgegeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass der zweite Bildschirm wirklich "da" ist aus Sicht von X11 bzw. Window Manager? Dass die Maus beim Schieben nach ganz rechts quasi verschwindet ist klar. Das heißt aber noch nicht, dass sie wirklich in einem zweiten Screen ist.

Du könntest Dir mal "disper" o. ä. installieren und dann durchprobieren: Erst "disper -s", um auf "Single" (nur Primärdisplay) zu schalten. Dann z. B. mit "disper -e -t right" nach rechts expandieren. Zweitdisplay muss vorher(!) eingeschaltet sein, bevor Du die beiden Kommandos gibst.

xlordmvx
Beitragsersteller

Alles klar, werde ich später mal probieren :)

xlordmvx
Beitragsersteller
@xlordmvx

Auch hier wird erkannt das der Bildschirm existiert, allerdings bekomme ich auch hier kein Bild, egal was ich mache...

dan030  26.12.2016, 15:51
@xlordmvx

An manchen Notebooks muss man noch irgendeine "Function plus irgendwas"-Tastenkombo drücken, um den sekundären Videoausgang tatsächlich zu aktivieren. Hast Du daran gedacht bzw. damit mal rumprobiert?

xlordmvx
Beitragsersteller
@dan030

Stimmt du hast recht :D Jetzt funktioniert es :) Hat mich nur gewundert da ich das unter Windows nicht machen musste aber hauptsache es klappt jetzt, danke! :)

Also bekommst du auf beiden Monitoren kein Bildsignal?

xlordmvx
Beitragsersteller

Auf meinem Laptop hab ich ein Signal, aber auf dem zweiten Monitor (auf dem ich das Bild nur ausgeben will) der bleibt unter Ubuntu einfach schwarz. Also ich will halt das mein Laptop schwarz ist und mein Monitor das Bild empfängt ^^

ByteJunkey  25.12.2016, 16:54
@xlordmvx

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Ich habe es mit disper hin bekommen.