Uber MPU?

2 Antworten

So trivial ist das nicht.

Je nach Tatbestand kann erst eine Frist von 5 Jahren festgesetzt werden, in denen es keine Auffälligkeiten im Straßenverkehr geben darf. Danach beginnt erst die Verjährung von 10 Jahren. D.h., dass man dann den Führerschein erst nach 15 Jahren erlangen kann.

Des Weiteren kann die Fahrerlaubnisbehörde der Ansicht sein, dass nach 15 Jahren die erforderlichen praktischen Kenntnisse zum Fahren eines Fahrzeug nicht mehr vorhanden sind und nach FeV Paragraph 20 Abs. 2 daher eine erneute Fahrerlaubnisprüfung abgelegt werden muss.

Armand777
Beitragsersteller

Danke sehr nett

Wie lange ist das genau her?

Die Anordnung einer MPU erlischt erst nach 15 Jahren (5 Jahre Anlaufhemmung und 10 Jahre Tilgungsfrist).

Erst danach kannst Du eine Neuerteilung beantragen ohne mit einer MPU rechnen zu müssen.

ACHTUNG: In diesem Fall fordert die Führerscheinstelle idR eine erneute Fahrprüfung.

Armand777
Beitragsersteller

Danke sehr nett