Die Einverständniserklärung reicht für den Flug.

Shishabars und Clubs sind ab 18J.

Als Minderjähriger ohne Eltern im Urlaub – da hat man halt viele Einschränkungen. Daran ist nichts zu ändern.

Ist immer eine ungünstige Konstellation, wenn Volljährige und „Minderjährige ohne Eltern“ zusammen verreisen. Die Volljährigen dürfen alles und die Minderjährigen dürfen nur wenig.

Shisha zu rauchen mutet harmlos an. Ist es aber nicht! Das sollte man wissen, wenn man glaubt, sich an diesem Modetrend unbedingt beteiligen zu müssen:

Werden die Shishas mit Tabak geraucht, verursachen sie die gleichen Langzeitschäden wie Zigaretten. Und: Eine Shisha enthält etwa die zehn- bis zwanzigfache Menge an Nikotin, wie eine Zigarette.

Statt Tabak kann man zwar auch sogenannte Aromasteine verwenden, die kein Nikotin enthalten. Viel mehr ist über die Inhaltsstoffe dieser Steine allerdings nicht bekannt. Sehr Bedenklich!

Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Das geruch- und farblose Gas Kohlenmonoxid wird beim Verbrennen der Kohle auf dem Wasserpfeifenkopf freigesetzt. Mit jedem blubbernden Zug durch den Shisha-Schlauch gelangt es direkt in die Lunge des Rauchers und lässt den Kohlenmonoxid-Anteil im Blut schnell in gefährliche Höhen schnellen.

Und nicht zuletzt die hygienischen Verhältnisse in manchen Bars und Pfeifen. Das Mundstück auszuwechseln macht z. B. den Schlauch nicht keimfrei.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 17 darfst du nicht in der Bar/in dem Club rein. Reisen kannst du sicherlich.