U-I-Diagramm, ich bitte um hilfe!

1 Antwort

Wenn Du U auf der Rechtsachse und J auf der Hochachse aufträgst,

ist die Kennlinie eines (Konstant)Widerstandes eine Ursprungsgerade

mit der Steigung R. Beim Kaltleiter(zB Glühlampe) weicht sie bei steigender

Spannung immer mehr von der Geraden nach unten ab.

Beim Heißleiter dgl. nach oben. Kupferdraht leitet so gut, dass er sich

vielleicht kaum erwärmt, und deshalb auch (fast) konstanten Widerstand hat.

Schreibweise: im Voraus.

Blondi1717
Beitragsersteller

Also sieht der Kupferdraht fast genau so wie der Widerstand aus? Vielen Dank!

stekum  30.03.2015, 19:59
@Blondi1717

Nicht der Draht, aber seine Kennlinie. Praktisch alle Metalle sind Kaltleiter, aber manche Legierungen wie Konstantan fast nicht.