U-Bahn Wachen (Ausbildung?)

3 Antworten

Für sowas brauchst Du nur eine bestandene Sicherheitsprüfung(was aber nicht soooo einfach ist,aber eine Vorbereitung kann in 2 Wochen gemacht werden) und eine Anstellung bei einer Sicherheitsfirma ,die sowas macht... Also brauchste auch ein sauberes Führungszeugnis. also nix besonderes...dein Geld verdienst Du vor allem über die Stundenzahl...für nen Hund kriegste 50€ extra im Monat,lohnt sich also nicht wenn Du keinen Hund hast einen anzuschaffen...Je mehr Du kannst destomehr könntest Du auch verdienen...reich wirste davon aber trotzdem nicht...also versuch erstmal was richtiges...

Es sind rein private Sicherheitsleute, deren Ausbilung (falls sie sie überhaupt haben) mit der Bezahlung überein geht - sie ist nicht besonders gut. Rechte haben sie nicht mehr und nicht weniger als Otto Normalverbraucher. Allerdings könnten sie das Hausrecht auf den Bahnhöfen wahrnehmen.

Also die Münchner U-bahnwache ist 50 % Privat und 50 % von der Stadt München. Die Ausbildung dauert 4 Monate und findet bei der Münchner Polizei statt, das bedeutet aber nicht das die U-bahnwache Polizeiliche Rechte besitzt. Die U-bahnwache trägt eine Schusswaffe dafür werden die Wachen auch Fachmännisch von der Polizei ausgebildet. 3 mal in der Woche finden sogenannte gemischte Streifen statt ( jeweils 2 U-bahnwachen und 2 Uniformierte Polizisten ).  Im Durchschnitt verdient ein Mitarbeiter bei der U-bahnwache, mit überwiegend Nacht-und Wochenendschichten, mit Lohnsteuerklasse 1 ( Single ) ca 1900 bis 2100 Euro Netto. Um eingestellt zu werden muss man allerdings einen einwandfreien Leumund vorweisen ( Polizeiliches Führungszeugnis ) und einen Sport- Deutsch- und Allgemeinwissen Test bestehen. Die Schichten sind teilweise bis zu 10 Stunden lang. Der Vorteil ist das du eine Vergünstigung für den Öffentlichen Nahverkehr bekommst, ca 60 %. Der Nachteil ist das die Fluktuationsrate bei der U-bahnwache München ziemlich hoch ist.

P.S   Die anderen Kommentare kannst du ignorieren, das ist alles nicht wahr