typische Themen von heavy metal songs?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arten Metal, welche ich höre, beinhalten Themen wie Nihilismus, Misanthropie, Tod, Dunkelheit, Natur, Heidentum, Hass, Zerstörung, Gewalt, Depression, Suizid, Krieg, Okkultismus.

es gibt so viele verschiedene Themen, teilweise auch abhängig vom Untergenre.

ein Thema, was bisher noch nicht erwähnt wurde ist Blasphemie. Viele Bands (besonders aus dem Death und Black Metal Bereich) singen Lieder gegen Religionen (besonders das Christentum), Kirchen, Vatikan, etc. Ein Beispiel (allerdings aus dem Thrash Metal) wäre Nuclear Assault - Hang the Pope

ein anderes Thema wäre Splatter, besonders im Death Metal und Grindcore Bereich, von Bands wie Cannibal Corpse, Exhumed, Last Days of Humanity, etc.

es gibt auch sozialkritische und politsche (oft Anti-Nazi) Texte, besonders im Thrash Metal und Grindcore, von Bands wie Kreator, Rumble Militia und Napalm Death.

ein paar andere Themen wären Krieg und Tod von Bands wie Sodom und Bolt Thrower.

und natürlich gibt es noch Themen wie Fantasy, History, Satanismus, Alkohol, Party, etc.

Sex, Drugs & Rock'n'Roll

Metal ist geil

Motorräder

Freiheit

Liebe

Historisches

Fantasy

Okkultismus

Das wären die Schlagworte, die mir auf Anhieb für den klassischen Heavy Metal einfallen. Wenn ich daraus eins auswählen sollte, das ich für das gängigste halte, würde ich Freiheit wählen. Aber so ein pauschales Leitmotiv gibt es im Metal meines Erachtens nach nicht wirklich.

Saturnknight  06.06.2019, 00:07

nur mal aus Neugierde: an welche Lieder denkst du beim Thema "Motorrad"? Mir fällt da spontan nur Manowar - Wheels of Fire ein.

DerTypInSchwarz  06.06.2019, 10:33
@Saturnknight

Saxon - Motorcycle Man

Saxon - Wheels of Steel

Judas Priest - Hell Bent For Leather

Angel Sword - Lords of Thunder

Visigoth - Creature Of Desire

Accept - London Leatherboys

Sind die, die mir jetzt spontan einfallen :)

Saturnknight  07.06.2019, 00:56
@DerTypInSchwarz

ok, danke.

Ich muß zugeben, Saxon höre ich eigentlich nicht, Accept auch nicht.

Angel Sword kenne ich nicht mal.

DerTypInSchwarz  07.06.2019, 08:58
@Saturnknight

Ich würde behaupten, die kennt (leider) kaum einer. Ich bis vor kurzem auch nicht, bis ich sie letztens als Vorband von den Tygers of Pantang gesehen hab. War ne mega show, auch wenn der Tontechniker sie anscheinend nicht leiden konnte ^^

Hmm ... würde ich gar nicht sagen, dass es da "typische Themen" gibt. Kommt vielleicht ein bisschen auf die Band an, Manowar z.B. sind da sicherlich deutlich einfacher gestrickt als Dream Theater, Nightwish oder Avantasia um mal Namen aus unterschiedlichen Stilistiken in den Raum zu stellen. Aber gesungen wird über (fast) alles ... finde ich wenigstens. Gut es mag Themen geben, die gerne eher genommen werden als andere, trotzdem würde ich Metal nicht auf einzelne Themen einschränken. Gruss

Ich höre meistens folkmetal. Da geht es eher um Alkohol, Party und Sex. Beim pirate metal geht es natürlich um Piraten, Abenteurer auf der See. Es gibt Bands die über Märchen singen, andere über geschichtliche Ereignisse. Mir fallen viele Bands ein, die positive Dinge singen.

Klischee wäre: Tod, satanismus, Hass und solche Sachen. Das ist aber nicht immer richtig.

Wie ich schon bei deiner früheren frage geantwortet habe: es gibt so viele verschiedene Metal Arten, da kann man es einfach nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

Vando  05.06.2019, 18:33

Du meinst da geht es nicht nur um Alkohol, Party und Sex?

defenderofbu  05.06.2019, 18:36
@Vando

Man sollte es nicht pauschalisieren. Einige Bands singen nur darüber, andere gar nicht :D