Typically oder typical?

4 Antworten

Hallo,

hier geht es um den Unterschied zwischen Adjective (typical) und Adverb (typically).

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

--------------------------------

  • This meal is typical of local cookery.
  • The weather at the moment is not typical for July.
  • A typical working day for me begins at 7.30.
  • On a typical day, we receive about 50 letters.
  • Typical interview questions are ‘Why do you want to study law?’ or ‘Why did you choose this college?'

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/typical?q=typical)

  • The factory typically produces 500 chairs a week.
  • A typically priced meal will be around $10.
  • Mothers typically worry about their children.
  • He was typically modest about his achievements.

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/typically?q=typically)

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Gegsoft  10.02.2019, 22:30

Chapeau! Sehr ausführlich erklärt, viele tolle Beispiele; das kapiert jeder!

Schade, dass man hier für Antworten kein Kompliment vergeben kann!

Das eine ist ein Adjektiv, das andere ein Adverb.

Typically, wenn du sagst, dass du etwas auf eine "typische" Art und Weise machst.

Typical, wenn du sagst, dass etwas "typisch" ist.

Endung mit -ly werden verwendet (nicht beachten von außnahmen) um vorgänge oder zustände näher zu beschreiben (the extremely cold weather, a painfully climbing)

Ohne ly ein gegenstand, (a useful horse, *nicht* a usefully horse)

Bin kein profi in Englisch... also falls fehler, sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegsoft  10.02.2019, 20:43

Zur Erklärung:

Leider halte ich deinen Beitrag für nicht nützlich, weil er sprachlich (sowohl in englisch als auch in deutsch) nicht korrekt ist.

Zur Begründung: Das Beispiel in englisch ist nicht richtig. Niemand würde sagen "a painfully climbing". Richtig ist: "painful climbing".

Und: Sechs Fehler in 27 deutschen Wörtern. Damit sind 22 % falsch. Selbst in der Grundschule gäbe es für so eine Arbeit eine Fünf! -- Sorry, solche Beiträge vermitteln falsches Wissen und das ist unfair gegenüber den Fragestellern, denn die wollen korrekte Antworten.

Fazit: Wenn du etwas nicht weißt, dann schweig. Das ist besser als etwas Falsches zu verbreiten.

Philip678  10.02.2019, 20:58
@Gegsoft

Wenns um Großschreibung von Wörtern geht... Ich war am Handy unterwegs also bitte .-. und ich achte nicht wirklich darauf ob ich Wörter groß bzw. klein schreibe wenn ich am Handy schreib. Das wäre mir echt zu nervig, ohne automatische Rechtschreibfunktion, welche mir aber auch nur Probleme bei Fremdwörtern verschafft, da wenn ich für Protokolle fürs Labor schreib und ich Verbindungen googel, oftmals was anderes gesucht wird :O.

Philip678  10.02.2019, 21:04
@Philip678

Ebenso kommt es, zumindest beim climbing, drauf an, wie man es verwendet da "painful climbing" so viel wie schmerzhaftes Klettern heißt

und "painfully climbing" schmerzhaft klettern bedeutet.

Ja ich geb zu, echt ein bescheuertes Beispiel, würde ich auch nirgends schreiben aber in der Schnelle ist mir nichts anderes eingefallen.

Gegsoft  10.02.2019, 22:11
@Philip678

Aber es bleibt die Tatsache, dass du, obwohl schon zwei korrekte Antworten gegeben worden waren, etwas Unzutreffendes geschrieben hat, denn der Artikel (a painfully climbing) macht "climbing" zu Hauptwort und damit ist -ly genau falsch.

Philip678  11.02.2019, 19:56
@Gegsoft

Ja das a hat mich auch gestört, das war ja auch der Fehler.

Ich nehm jegliche Schuld auf mich 👌

Wie 69Penetrator69 schon so gut erklärt hat,

Typical ist die Eigenschaft einer Sache. (Adjektiv)

Typically beschreibt in Verbindung mit einem Verb eine Tätigkeit. (Adverb)

This is a typical workaholic.

He typically works too much.