Typ 2 Diabetes loswerden?

4 Antworten

Hallo Alibaba600, 👋

Typ 2 Diabetes loswerden?
wann wurde deine Typ2-Diabetes Erkrankung diagnostiziert?
ich M15 habe seit wahrscheinlich knapp 3 Monaten Zeichen von Diabetes,

Also keine Diagnose? Welche Diabetes-Anzeichen

= Überzuckerungssymptome hast du denn?

u.a. Sehr lange andauernde Erkältungen,

Das ist kein Überzuckerungssymptom!

Errektionsstörungen etc.

Das ist auch kein Überzuckerungssymptom!

Allerdings bin ich beim besten willen nicht übergewichtig, verbunden allerdings mit einem sehr hohen Zucker konsum halte ich dass für das wahrscheinlichste.

Soso …. du hast also überhaupt keine Anzeichen

= Überzuckerungssymptome! Aber du denkst,

mit 15 Jahren hättest du schon Typ2-Diabetes

aufgrund von zu hohen Zuckerkonsum.

Sorry … aber das ist völliger Quatsch❗️

Alleine durch einen sehr hohen Zuckerkonsum

entsteht keine Typ2-Diabetes - Erkrankung!

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

👉entsteht hauptsächlich:

👉DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

👉UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

👉UND chronischen Bewegungsmangel.

👉MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

Reicht es einfach weniger Zucker zu sich zu nehmen

WENN du Typ2-Diabetiker WÄRST,

WÜRDE das nicht reichen.

oder sollte ich ggf. Zum Artzt gehen und mal Blut abnehmen lassen etc?

Es reicht wenn du in einer Apotheke erstmal

deinen Blutzucker messen lässt. Dann wirst du

höchstwahrscheinlich feststellen, dass du keine

Typ2-Diabetes Erkrankung hast.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Das ist also eine Selbstdiagnose mit dem Typ 2 Diabetes?

Dann geh doch jetzt erstmal zum Arzt und lass dich untersuchen.

Wenn du einen sehr hohen Zuckerkonsum hast, lohnt es sich aber in vielerlei Hinsicht, diesen zu reduzieren.

Lass dir Blut abnehmen geht ganz schnell ich mein wenn du besorgt bist ist ein Arzt nur Empfehlenswert.

Wie Diabetes wirklich entsteht:

Fett ist die kausale Ursache für Typ 2 Diabetes. Seit ungefähr 1926 weiß man in der Wissenschaft, dass Nahrungsfette eine Insulinresistenz verursachen. Ungefähr 70 Jahre später, als man z.B. mit der ¹H-NMR-Spektroskopie in die Zellen schauen konnte, um zu gucken was da eigentlich passiert, war auch der Mechanismus bekannt, wie Fett Insulinresistenz verursacht:

Bei fettreichen Ernährungen gehen, anstelle der Glukosemoleküle, die Fettsäuren in die Muskel- und Leberzellen (intra(myo)zelluläre Lipide) und produzieren toxische Abbauprodukte und freie Radikale die das Funktionieren der Insulin Pathway Prozesse erschweren, indem die inneren Insulinrezeptoren blockiert und die Enzyme der Insulinrezeptoren gehemmt werden, die eigentlich die Glukosetransporter aktivieren sollen. Das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin bindet dann zwar an den Insulinrezeptoren außerhalb der Zellen, aber im Inneren der Zellen passiert nichts. Die Folge: Insulin wird wirkungslos, Glukose sammelt sich im Blut an, Blutzucker- und Insulinspiegel steigen stärker an und sinken langsamer.

Wenn man eine Menge Bauchfett hat (nicht nötig um Diabetes zu entwickeln), ist dieses Bauchfett metabolisch aktiv und produziert entzündungsfördernde Zytokine (Interleukin-1, Interleukin-6), die zusätzlich die Insulinrezeptoren außerhalb der Zellen stören, und Fettsäuren. Dieses Fett fördert wiederum intramyozelluläre Lipide und Insulinresistenz.

Zucker wird in der Regel nicht zu Fett umgewandelt. Das ist eine weit verbreitete Fehlannahme. Die Ursache für Übergewicht ist Fett, dazu hatte ich hier was geschrieben. Zucker selbst kann kein Diabetes verursachen, aber Zucker kann bei einem Kalorienüberschuss, oder wenn man hunderte Gramm isolierte Fruktose isst, zu Fett umgewandelt werden. Dieses Fett fördert wiederum intramyozelluläre Lipide und Insulinresistenz.

Insulin Deficiency and Insulin Inefficiency
1940: Erstmals 1926 und 1927 fand man heraus, dass das Fett in der Ernährung die Glukosetoleranz beeiträchtigt, weswegen der Blutzuckerspiegel nach fettreichen Mahlzeiten stärker ansteigt und langsamer sinkt.

DIETARY FACTORS THAT INFLUENCE THE DEXTROSE TOLERANCE TEST
1927: Bei der Gruppe mit der fettreichen Ernährung schießte die Glukoseintoleranz in die Höhe. Bei gleicher Zuckerwassermenge reagierten sie mit einem doppelt so hohen Blutzuckerspiegel.

Relationship of dietary saturated fatty acids and body habitus to serum insulin concentrations: the Normative Aging Study
1993: Würde der Anteil der gesättigten Fettsäuren an der Gesamtenergie von 14% auf 8% sinken, so würde das Nüchterninsulin nach einer Mahlzeit um 18% und das postprandiale Insulin um 25% abnehmen. Sowohl Körperfett als auch der Verzehr von gesättigten Fetten können einen Insulinüberschuss im Blut verursachen. Wenn wir den Konsum gesättigter Fette reduzieren, können wir diesen Prozess unterbrechen. Eine Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren hat erhebliche Auswirkungen auf den Insulinspiegel und die Senkung des Bedarfs an überschüssigem Insulin, unabhängig davon, wie viel Bauchfett wir haben.

Mechanism of free fatty acid-induced insulin resistance in humans
1996: Es wurde festgestellt, dass eine erhöhte Konzentration freier Fettsäuren im Plasma eine Insulinresistenz durch Hemmung des Glukosetransports verursacht.

Intramyocellular lipid concentrations are correlated with insulin sensitivity in humans: a 1H NMR spectroscopy study
1999: Bei gesunden Jugendlichen geht eine akute Erhöhung der freien Fettsäuren im Plasma durch eine Intralipid-Infusion mit einem signifikanten Anstieg der intramyozellulären Lipide und einer Verringerung der Insulinsensitivität einher, ohne dass es einen Unterschied nach ethnischer Zugehörigkeit gibt.

Rapid impairment of skeletal muscle glucose transport/phosphorylation by free fatty acids in humans
1999: Nach nur 3 Stunden kann es passieren, dass Fett eine Insulinresistenz verursacht indem die Glukoseaufnahme gehemmt wird.

Overnight lowering of free fatty acids with Acipimox improves insulin resistance and glucose tolerance in obese diabetic and nondiabetic subjects
1999: Reduziert man den Fettgehalt im Blut, verringert sich die Insulinresistenz. Nimmt man das Fett aus dem Blut, dann sinkt automatisch auch der Blutzucker.

Plasma fatty acid composition and incidence of diabetes in middle-aged adults: the Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) Study
2003: Nach Anpassung für Alter, Geschlecht, BMI, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen, körperliche Aktivität, Bildung, Vorgeschichte von Diabetes in der Familie war die Diabetesinzidenz signifikant und positiv mit den Anteilen der Cholesterinester und der Fettsäuren der Phospholipide im Plasma verbunden.

Impaired mitochondrial activity in the insulin-resistant offspring of patients with type 2 diabetes
2004: Die Insulinresistenz im Skelettmuskel ist mit einer Dysregulation des intramyozellulären Fettsäurestoffwechsels verbunden. Dieser Anstieg des intramyozellulären Lipidgehalts war höchstwahrscheinlich auf eine mitochondriale Dysfunktion zurückzuführen.

Mechanisms underlying skeletal muscle insulin resistance induced by fatty acids: importance of the mitochondrial function
2012: Ein erhöhter Gehalt an freien Fettsäuren im Plasma spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz der Skelettmuskulatur. Eine Insulinresistenz wird mit der Entwicklung verschiedener Syndrome wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom in Verbindung gebracht. Für die durch Fettsäuren induzierten Insulinresistenz der Muskeln wurden mehrere Mechanismen postuliert, darunter der Randle-Zyklus, oxidativer Stress, Entzündungen und mitochondriale Dysfunktion. Figure 1: Die Rolle der Mitochondrien bei der durch freie Fettsäuren induzierten Insulinresistenz: Im Normalzustand ist die Funktion der Mitochondrien normal, und die freien Fettsäuren werden rasch mit geringer ROS-Produktion und ohne Anhäufung von Lipidmetaboliten verstoffwechselt; Die normale Insulinreaktion bleibt in diesem Zustand erhalten. Im pathologischen Zustand führt der überschüssige Plasmaspiegel freier Fettsäuren zu einer hohen Aufnahme freier Fettsäuren in die Zelle - wodurch die Expression von Genen, die mit der mitochondrialen Biogenese und der oxidativen Kapazität zusammenhängen, negativ beeinflusst wird - und zu einer hohen Aufnahme freier Fettsäuren in das Mitochondrium - wodurch der Elektronenfluss durch die Elektronentransportkette und folglich die ROS- und RNS-Produktion erhöht wird. Infolgedessen sind die mitochondriale Biogenese und Funktion beeinträchtigt, wodurch die mitochondriale Masse und die oxidative Kapazität abnehmen, was zu einer anormalen intrazellulären Anhäufung von Lipidmetaboliten, ROS und RNS führt, die einige Proteinkinasen aktivieren, die an der Phosphorylierung von IRS-1 an Threonin- und Serinresten beteiligt sind. Wenn IRS-1 an Threonin- und Serinresten phosphoryliert ist, wird es nicht an Tyrosinresten phosphoryliert, was die Aktivierung nachgeschalteter Signalwege durch Insulin verhindert. Darüber hinaus erhöht RNS die Nitrosilierung von IRS-1, was zu einem verstärkten Abbau dieses Proteins führt, was zu einer Beeinträchtigung der Insulinantwort beitragen kann.

Effects of an overnight intravenous lipid infusion on intramyocellular lipid content and insulin sensitivity in African-American versus Caucasian adolescents
2013: Gibt man Fett in den Blutkreislauf von Jugendlichen, sammelt es sich in ihren Muskelzellen an und reduziert ihre Insulinsensitivität. Hohe Blutfettwerte spielen eine wichtige Rolle bei der Insulinresistenz sowohl bei gesunden als auch bei übergewichtigen Menschen, mit oder ohne Typ 2 Diabetes.

Dietary fat acutely increases glucose concentrations and insulin requirements in patients with type 1 diabetes: implications for carbohydrate-based bolus dose calculation and intensive diabetes management
2013: Nahrungsfett erhöht akut die Glukosekonzentration im Blut und den Insulinbedarf.

Skeletal intramyocellular lipid metabolism and insulin resistance
2015: Die in Skelettmuskelzellen gespeicherten Lipide werden als intramyozelluläre Lipide bezeichnet. Störungen im Zusammenhang mit den intramyozellulären Lipiden und ihrem ursächlichen Faktor, den zirkulierenden freien Fettsäuren im Blutkreislauf, führen zu einem toxischen Zustand und letztlich zu einer Insulinresistenz im Muskelgewebe.

In dieser Grafik sieht man, wie sich verschiedene Zusammensetzungen aus Kohlenhydraten und Fett auf den Blutzucker auswirken.

Die isolierten Fettsäuren aus den Ölen gehen am schnellsten ins Blut und von da aus in die Muskel- und Leberzellen. Die Leber und Muskeln sind nicht dafür gemacht so große Mengen an Fett zu speichern. Schon nach wenigen Stunden einer fettreichen Mahlzeit entwickelt sich eine Insulinresistenz. Ernährt man sich jahrelang fettreich, werden die Insulinrezeptoren immer weiter blockiert und verklebt bis man Kohlenhydrate nicht mehr richtig verstoffwechseln kann und Diabetes entwickelt. Man kann die Insulinreistenz nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen, veganen Ernährung vollständig zurückbilden.

https://www.youtube.com/watch?v=3igKW6bl3FE

Außerdem können gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen wirken und zur Betazell-Apoptose führen:

Fatty acids and glucolipotoxicity in the pathogenesis of Type 2 diabetes
2008: Obduktionsstudien zeigen, dass die Zahl der Betazellen bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes bei etwa 50% liegt und nach vielen Jahren auf etwa 20% abnimmt. Die Endozytose von LDL-Cholesterin kann durch die Bildung von ROS (freien Radikalen) zum Tod der Betazellen führen. In ähnlicher Weise beeinträchtigt eine anhaltende Erhöhung der zirkulierenden nicht-veresterten "freien" Fettsäuren (NEFAs) durch Lipidinfusion die Funktion der insulinproduzierenden Betazellen, insbesondere bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Typ-2-Diabetes. Eine westliche Ernährung, reich an gesättigten Fetten, führt zu Fettleibigkeit, Insulinresistenz und erhöht die Konzentration der zirkulierenden NEFAs.

The long lifespan and low turnover of human islet beta cells estimated by mathematical modelling of lipofuscin accumulation
2009: Nach ungefähr 20 Jahren haben wir bereits alle insulin-produzierenden Betazellen in unserer Bauchspeicheldrüse. (Wenn wir diese verlieren, sind sie vielleicht für immer weg.)

mTOR: from growth signal integration to cancer, diabetes and ageing
2010: Tierische Proteine sind übermäßig mit der Aminosäure Leucin angereichert die das mTOR Enzym überstimuliert und somit zur Apoptose der Betazellen führt. Pflanzen haben von Natur aus wenig Leucin.

Death protein 5 and p53-upregulated modulator of apoptosis mediate the endoplasmic reticulum stress-mitochondrial dialog triggering lipotoxic rodent and human β-cell apoptosis
2012: Gesättige Fette steigern das betazell-abtötende Death Protein 5 (DP5). Gesättigte Fette schaden den Betazellen, sodass diese nicht mehr angemessen auf die Kohlenhydrate, die wir zu uns nehmen, reagieren können.

Lipotoxicity: effects of dietary saturated and transfatty acids
2013: Gesättige Fettsäuren steigern lipotoxische freie Fettsäuren, die toxisch für unsere Betazellen sind. Die Auswirkungen der Nahrungsbestandteile auf die Lipotoxizität der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zeigen, dass ein chronischer Anstieg der Fettsäurespiegel im Plasma schädlich ist. Fettsäurederivate können die Funktion dieser Zellen beeinträchtigen und letztlich zu ihrem Tod durch Lipoapoptose führen.

Low Protein Intake Is Associated with a Major Reduction in IGF-1, Cancer, and Overall Mortality in the 65 and Younger but Not Older Population
2014: Hohe Proteineinnahme steigert die Sterblichkeit um 75%, die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu sterben um 300%, die Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu sterben um 400%. Ursache ist der Anstieg von IGF-1 durch tierische Proteine.

Fettarme, kohlenhydratreiche Ernährungen verbessern alle Werte:

High-carbohydrate, high-fiber diets for insulin-treated men with diabetes mellitus
1979: Diabetiker bekamen eine kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche Ernährung mit über 300 Gramm Kohlenhydraten und nur 18 Gramm Fett (9% ihrer Kalorien) am Tag: Die tägliche Insulindosis war bei jedem der 20 Patienten niedriger. Die Insulintherapie konnte bei 11 Patienten abgesetzt werden, wovon 9 Patienten vorher 15-20 Einheiten/Tag und 2 Patienten 32 Einheiten/Tag hatten. Die Nüchternblutzuckerspiegel und 3-stündigen postprandialen Blutzuckerspiegel waren bei den meisten Patienten niedriger, trotz niedrigerer Insulindosen. Die Serumcholesterinwerte sanken von 206 mg/dl auf 147 mg/dl.

Veganism and its relationship with insulin resistance and intramycellular lipid
2004: 24 Veganer gegen 25 Omnivore (gleiches Geschlecht, Alter, Taillenumfang, BMI, Körperfett, Aktivitätslevel, Kalorienanzahl): Veganer aßen 10% mehr Kohlenhydrate, hatten niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel, 30% signifikant weniger intramyozelluläre Lipide, niedrigeren systolischen Blutdruck. Ihre Ernährung schützte die Betazellen der Bauchspeicheldrüse und das Herzkreislaufsystem.

A Low-Fat Vegan Diet Improves Glycemic Control and Cardiovascular Risk Factors in a Randomized Clinical Trial in Individuals With Type 2 Diabetes
2006: Die Verbesserungen der Blutzucker- und Lipidkontrolle bei Typ-2-Diabetikern waren bei einer fettarmen, kohlenhydratreichen veganen Ernährung größer als bei einer Ernährung die auf den Richtlinien der American Diabetes Association (Diabeteswissenschaftler) orientiert.

A low-fat vegan diet and a conventional diabetes diet in the treatment of type 2 diabetes: a randomized, controlled, 74-wk clinical trial
2009: Die Veganer hatten 31% weniger intramyozelluläre Lipide als die Nicht-Veganer.

Vegetarian diets and incidence of diabetes in the Adventist Health Study-2
2011: Je weniger Tierprodukte, desto geringer die Häufigkeit für Typ 2 Diabetes.

Higher insulin sensitivity in vegans is not associated with higher mitochondrial density
2013: Veganer haben bessere Insulinsensitivität, weniger intrazelluläre Lipide, niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel, niedrigere Insulinspiegel und bessere Glukoseaufnahme in den Zellen.

Effect of rice diet on diabetes mellitus associated with vascular disease
2016: Erstmals in den 50ern wurde in der "Rice Diet" Studie gezeigt, dass eine rein pflanzliche, kohlenhydratreiche Ernährung die diabetische Retinopathie zurückbilden kann. 30% der Patienten, die vorher z.B. keine Überschriften lesen konnten, entwickelten wieder eine normale Sicht. Im Vergleich kann unsere moderne Medizin nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, z.B. mit Medikamenten oder einer Laser-Therapie.

Reversal of Pulmonary Hypertension, Diabetes, and Retinopathy after Adoption of a Whole Food Plant-Based Diet
2019: Case Study: Eine Person wurde von Typ 2 Diabetes, diabetische Retinopathie und pulmonale Hypertonie mit einer pflanzlichen whole food Ernährung geheilt, was die Medikamente vorher nicht geschafft haben.

Woher ich das weiß:Hobby

RayAnderson  12.09.2024, 02:10
So ein langer Text... leider falsch!

Als Grundlage nachfolgend einige Aussagen vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung...

Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Medizinisch unterscheidet man verschiedene Diabetes-Formen. Die Hauptformen sind der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes mellitus. In Deutschland ist bei circa 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt. Circa 90 bis 95 Prozent davon sind an Typ-2-Diabetes erkrankt. Aufklärung und Vorbeugung sind die entscheidenden Stellschrauben zur Bekämpfung von Diabetes. Das Bundesgesundheitsministerium stellt hierzu seit 2016 Haushaltsmittel von jährlich bis zu 3 Millionen Euro für Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Diabetes und anderen nicht-übertragbaren Krankheiten (NCD) außer Krebs zur Verfügung. Hierzu gehören insbesondere die Nationale Diabetes Surveillance am Robert Koch-Institut (RKI) und die Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Seiteninhalte

Typ-1-Diabetes

  • wird durch einen absoluten Mangel des Hormons Insulin verursacht, dieser Diabetestyp heißt deshalb auch insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht,
  • beginnt meist im Kindes- und Jugendalter,
  • ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Typ-2-Diabetes

  • entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

.

RayAnderson  12.09.2024, 02:11
@RayAnderson

Deutsches Zentrum für Diabetesforschung:

Ursachen des Diabetes

Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Die Ursachen des Typ-1-Diabetes sind bisher nur zum Teil bekannt. Bekannt ist, dass Typ-1-Diabetes eine polygene Erkrankung ist, d.h. an der Entstehung sind viele verschiedene Gene beteiligt. Bisher sind mehr als 20 krankheitsrelevante Genorte bekannt. Das höchste Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Menschen mit familiärer Belastung, die zusätzlich ein Risikogen in sich tragen. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen, die T-Zellen, richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen dann zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil der Botenstoff Insulin fehlt. Die Folge: Der Blutzucker steigt.

Welche Faktoren dazu führen, dass diese Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse wie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wenn ein Typ-2-Diabetes entsteht, kommen verschiedene Ursachen bzw. Auslöser zusammen. Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.

Quelle: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

ShigaNaoya  12.09.2024, 22:55
@RayAnderson
Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Das sind keine Ursachen, sondern Symptome, die aus den Ursachen folgen.

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt. In dieser Playlist wird außerdem auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) entsteht und warum es eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt. Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Das kann weder weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden, sondern nur mit der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Typ 1 Diabetes ist zwar nicht heilbar, aber auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz, wenn sie sich fettreich ernähren, deswegen sollten auch Typ 1 Diabetiker sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, was sich bei ihnen so auswirkt, dass sie deutlich weniger Insulin benötigen, weil das Insulin effektiver funktioniert.

-2
ShigaNaoya  12.09.2024, 23:04
@RayAnderson

Das ist alles falsch. Ich hatte bereits erklärt wie Typ 2 Diabetes entsteht.

Wie Autoimmunerkrankungen entstehen:

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt. In dieser Playlist wird außerdem auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) entsteht und warum es eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt. Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Das kann weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden, sondern nur mit der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Typ 1 Diabetes ist zwar nicht heilbar, aber auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz, wenn sie sich fettreich ernähren, deswegen sollten auch Typ 1 Diabetiker sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, was sich bei ihnen so auswirkt, dass sie deutlich weniger Insulin benötigen, weil Insulin ohne Fett besser arbeiten kann.

-2
RayAnderson  13.09.2024, 05:37
@ShigaNaoya
Das sind keine Ursachen, sondern Symptome, die aus den Ursachen folgen.

Nicht nur Überschriften lesen, dann erübrigt sich Dein Kommentar!

Deine nachfolgenden Desinformationen werden nicht wahrer, nur weil Du sie ständig wiederholst.

RayAnderson  14.09.2024, 23:28
@ShigaNaoya
Du erzählst Schwachsinn.

Um Deine Worte aufzugreifen, "Schwachsinn" ist es allenfalls, wenn Menschen ständig nach Argumenten fragen, aber diese nicht lesen.

-1
ShigaNaoya  15.09.2024, 02:11
@RayAnderson

Ich frage nach inhaltlichen Argumente, weil du keine Argumente gebracht hast.

-1
ShigaNaoya  15.09.2024, 04:02
@RayAnderson
Nicht nur Überschriften lesen, dann erübrigt sich Dein Kommentar!

Weil keine Argumente, Begründungen oder Beweise vorlegen, wird die berechtigte Kritik einfach ins Lächerliche gezogen.

Dodging

"In der Logik bezieht sich der Begriff Dodging (englisch für „Ausweichen“) auf eine spezifische Strategie, bei der ein Argument so formuliert oder manipuliert wird, dass es der direkten Beantwortung oder Auseinandersetzung mit einem zentralen Einwand oder Problem ausweicht. Es geht also darum, einer schwierigen oder unangenehmen Frage oder Kritik aus dem Weg zu gehen, ohne sich wirklich mit ihr auseinanderzusetzen.

In Diskussionen oder Argumentationen kann das Dodging verschiedene Formen annehmen, wie etwa:

  1. Themenwechsel: Statt auf den eigentlichen Punkt einzugehen, lenkt man das Gespräch auf ein anderes Thema.
  2. Ablenkung: Man bringt irrelevante Informationen ein, um den Fokus vom eigentlichen Argument wegzulenken.
  3. Ausweichende Antworten: Statt eine klare und direkte Antwort zu geben, formuliert man vage oder ungenaue Aussagen, die keinen Bezug zur Frage haben.
  4. Red Herring: Eine bewusste Ablenkung, um die Aufmerksamkeit auf ein weniger relevantes oder völlig anderes Thema zu lenken.

In der formalen Logik wird der Begriff Dodging nicht häufig verwendet. Er findet eher im Kontext der Rhetorik oder in Debattenanalysen Anwendung, wo es darum geht, die Qualität und Struktur von Argumenten zu bewerten."

-1
ShigaNaoya  15.09.2024, 04:03
@RayAnderson

Informationen werden unbegründet abgelehnt und es werden keine inhaltlichen Argumente ausformuliert. Diese Form der Argumentation ist zum einen ungültig, weil sie dazu dient, einer Debatte auszuweichen, und zum anderen, weil sie auf logische Fehlschlüsse basiert:

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

-1
RayAnderson  15.09.2024, 04:13
@ShigaNaoya

Du bekommst Argumente genau einmal.

Du liest nicht und unterstellst und verbreitest haltlose Behauptungen.

Daher erübrigen sich alle weiteren Ausführungen!

Deine Beleidigungen helfen dabei auch nicht...

RayAnderson  15.09.2024, 05:27
@ShigaNaoya
Informationen werden unbegründet abgelehnt und es werden keine inhaltlichen Argumente ausformuliert.

Informationen, die Du nicht liest, müssen nicht X-Mal wiederholt weren. Da kannst Du fordern wie Du möchtest. Weitere Nachweise zur Verfügung zu stellen sind dann sinnbefreit...!

ShigaNaoya  11.09.2024, 23:56

Wie man Diabetes loswird: Die Nahrungsfette so weit reduzieren wie nur möglich. Das heißt: Keine fettigen Produkte, keine Öle, keine Tierprodukte.

Das Problem mit fettreichen Ernährungen wie Low Carb, Ketogen oder Carnivore ist, dass man zwar keine Symptome mehr bekommt, weil man alles an Zucker im Blut vermeidet, aber dadurch, dass man sich fettreich ernährt, man seine Insulinresistenz verstärkt. Man wird für den Rest des Lebens sensibel auf Zucker reagieren und verliert die Fähigkeit Kohlenhydrate richtig zu verstoffwechseln. Bei fettreichen Ernährungen steigert man außerdem seine Cholesterinspiegel, bekommt mehr ahterosklerotische Plaques in den Blutgefäßen, steigert seine Wahrscheinlichkeiten für Herzkreislauferkrankungen.

Über Cholesterin und fettreiche Ernährungen im Zusammenhang mit Herzkreislauferkrankungen hatte ich hier was geschrieben.

-2
RayAnderson  13.09.2024, 07:18
@ShigaNaoya

Die Behauptungen sind falsch.

Wie es korrekt ist, kannst Du in den Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit nachlesen, siehe oben!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:19
@RayAnderson

Ich hatte die Mechanismen erklärt und es bewiesen. Deine Erklärungen sind falsch bzw. sehr einseitig und oberflächlich.

-1
RayAnderson  13.09.2024, 07:20
@ShigaNaoya FALSCH !

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind korrekt!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:22
@RayAnderson

"Falsch!" ist kein Argument, sondern ein logischer Fehlschluss.

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind falsch. Ich hatte erklärt wie Diabetes entsteht, und es bewiesen.

-2
RayAnderson  13.09.2024, 07:24
@ShigaNaoya FALSCH !

Egal wie oft Du wissenschaftliche Erkenntnisse leugnest, sie bleiben wahr!

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind korrekt!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:25
@RayAnderson

Nicht ich, sondern du leugnest wissenschaftliche Erkenntnisse.

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

"Falsch!" ist kein Argument, sondern ein logischer Fehlschluss.

Die Aussagen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Bundesministerium für Gesundheit sind falsch. Ich hatte erklärt wie Diabetes entsteht, und es bewiesen.

-2
RayAnderson  13.09.2024, 07:31
@ShigaNaoya

Wiederholungen Deiner falschen Behauptungen lassen sie nicht wahr werden!

Auch Deine Beleidigungen helfen dabei nicht.

Vorsicht, Du läufst wieder Gefahr weitere strafbare Aussagen zu treffen!

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:33
@RayAnderson

Die Wahrheit ändert sich nicht, nur weil dir grundlegendes Wissen fehlt, um es im Kern verstehen zu können.

Es liegen keine Beleidigungen vor.

Es liegen keine strafbare Aussagen vor.

-2
RayAnderson  13.09.2024, 07:38
@ShigaNaoya
Limitiertes, unvollständiges oder fehlerhaftes Verständnis ändert nichts an der Wahrheit.
Exakt... das solltest Du Dir merken!

Deswegen ergeben all Deine haltlosen Behauptungen keinen Sinn, egal wie oft Du sie wiederholst!

Was Deine Beleidigungen und strafbaren Handlungen betrifft, die Du immer wieder begangen hast, sie sind wie erklärt.

ShigaNaoya  13.09.2024, 07:39
@RayAnderson

Du solltest es dir merken. Es liegen keine Beleidigungen vor. Es liegen keine strafbaren Aussagen vor.

-2
RayAnderson  14.09.2024, 03:39
@ShigaNaoya
Du solltest es dir merken. Es liegen keine Beleidigungen vor. Es liegen keine strafbaren Aussagen vor.

Damit beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft...

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 03:48
@RayAnderson

Bla bla bla bla bla, viel Gelaber und heiße Luft, und so wenig Ahnung.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 03:57
@ShigaNaoya
Bla bla bla bla bla, viel Gelaber und heiße Luft, und so wenig Ahnung.

Erzähle das dem Staatsanwalt...

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 03:57
@RayAnderson

Dazu wird es nie kommen, weil keine Straftat vorliegt. Einfach nur albern.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 04:01
@ShigaNaoya
Dazu wird es nie kommen, weil keine Straftat vorliegt. Einfach nur albern.

Damit beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft...

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

In Deinem Fall bis zu 5 Jahre... aber darum kümmert sich der Richter.

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 04:06
@RayAnderson

Lächerlich. Du wirst eine Geldstrafe bekommen und dann hat sich die Sache erledigt.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 04:13
@ShigaNaoya
Lächerlich. Du wirst eine Geldstrafe bekommen und dann hat sich die Sache erledigt.

Danke... Du scheinst es nicht wahr haben zu wollen, aber Dir droht mittlerweile wahrscheinlich mehr als nur eine Geldstrafe. Das wird der Richter entscheiden.

Die Straftatbestände Deines anderen Accounts kommen noch dazu...

Solltest Du strafmündig sein... dann kommt schon einiges zusammen.

Du versuchst es schon wieder mit einer Täter Opfer Umkehr.

Sorry, aber daraus wird nichts.

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 04:14
@RayAnderson

Mir droht gar nichts, weil du alles fehlinterpretierst. Alles was ich sage ist absolut korrekt. Du dagegen begehst Straftaten, aus Unwissen.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 04:58
@ShigaNaoya
Sagt der Karnist und Speziesist zum Veganer.

Sagt der Straftäter...

Ich werde es weiterleiten.

Ich habe gerade geschaut. Dein Account, also dieser, ist 12 Jahre alt. Daher gehe ich davon, dass Du seit langem Erwachsen bist. Das bedeutet, für Dich wird das Jugenstrafrecht nicht mehr angewendet werden.

Bei den vielen Straftaten und der Uneinsichtigkeit, wird es wahrscheinlich nicht mehr bei einer Bewährungsstrafe bleiben.

Wir werden sehen oder vielmehr Du wirst es sehen...

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 04:59
@RayAnderson

Es liegt keine Straftat vor, nur weil du es aus Unwissen behauptest. Tieren Gewalt anzutun und dann, wenn man zurecht kritisiert wird, mit Straftatbeständen, Geldstrafe und Freiheitsstrafe zu drohen, ist schon ekelhaft. Keinerlei Einsicht. Die Opfer werden einfach ignoriert.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:06
@ShigaNaoya
Es liegt keine Straftat vor, nur weil du es aus Unwissen behauptest. Tieren Gewalt anzutun und dann, wenn man zurecht kritisiert wird, mit Straftatbeständen, Geldstrafe und Freiheitsstrafe zu drohen, ist schon ekelhaft. Keinerlei Einsicht. Die Opfer werden einfach ignoriert.

WOW... Du möchtest tatsächlich Dein Konto der Straftatbestände weiter ausbauen.

Ich werde es weiterleiten, nur zur Info... §164 StGB...

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:13
@ShigaNaoya
Es liegt gar nichts vor. Das behauptest du einfach nur aus Unwissen.

Keine Sorge, das übernimmt die Staatsanwaltschaft...

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 05:13
@RayAnderson

Da keine Straftat vorliegt können die auch nichts übernehmen. Du behauptest es einfach nur.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:24
@ShigaNaoya
Da keine Straftat vorliegt können die auch nichts übernehmen. Du behauptest es einfach nur.

Da liegt schon sehr viel vor und Du sammelst immer weiter. Was Du vielleicht nicht mehr auf dem Schirm hast, all die Straftaten mit Deinem nun gesperrten Account.

Aber darum kümmert sich in Kürze die Staatsanwaltschaft.

Die Plattform ist kein rechtsfreier Raum.

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 05:25
@RayAnderson

Es liegen keine Straftaten vor, egal wie sehr du es dir einredest. Da kannst du noch so viel sammeln. Es ist alles strafrechtlich nicht relevant. Du fehlinterpretierst die Lage aus Unwissen, weil du kein Problembewusstsein hast, weil du dein Leben lang von Karnismus und Speziesismus konditioniert wurdest.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:29
@ShigaNaoya
Es liegen keine Straftaten vor, egal wie sehr du es dir einredest. Da kannst du noch so viel sammeln. Es ist alles strafrechtlich nicht relevant. Du fehlinterpretierst die Lage aus Unwissen, weil du kein Problembewusstsein hast, weil du dein Leben lang von Karnismus und Speziesismus konditioniert wurdest.

Das lass Mal die Staatsanwaltschaft machen.

Wenn Du auch keine Kenntnis vom Strafrecht hast, ist das Dein Problem und nicht meines.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Du bezeichnest mich noch immer als Tiermörder und Vergewaltiger. Es summiert sich.

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 05:32
@RayAnderson

Ich weiß, dass keine Straftat vorliegt, weil ich mich auskenne und du nicht. Ich sehe schon, dass du wieder keine Argumente und keine Evidenz vorlegen kannst, deswegen beende ich das hier wieder. Anscheinend brauchst du eine rechtliche Niederlage, um die Augen geöffnet zu bekommen.

Wir halten fest:

Du hast keine inhaltlichen Argumente, du kannst sowohl meine Erklärungen als auch meine Quellen nicht widerlegen, du kannst keine Mechanismen nennen, du begehst mehrere logische Fehlschlüsse und wenn man nach Argumenten fragt wird man beleidigt, schlecht gemacht und das Thema wird ins Lächerliche gezogen.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:44
@ShigaNaoya

Also... wir halten fest

Außer haltlose Behauptungen, kommen von Dir nur Beleidigungen, Unterstellungen und strafrechtlich relevante Aussagen.

Die Staatsanwaltschaft wird alles zusammenführen und sich dann bei Dir melden.

Das Jugendstrafrecht wird bei Dir nicht mehr greifen.

Entsprechend der vielen Vergehen, zusammen mit Deinen anderen Accounts, wird es wohl nicht mehr bei einer Bewährungsstrafe bleiben. Das wird jedoch irgendwann ein Richter entscheiden...

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 05:46
@RayAnderson

Du wirst dir ganz schön blöd vorkommen wenn deine Beschwerden über mich fallengelassen werden.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 05:50
@ShigaNaoya
Du wirst dir ganz schön blöd vorkommen wenn deine Beschwerden über mich fallengelassen werden.

Nööö... da ich das deutsche Strafrecht kenne, weiß ich, dass Du bald weniger lachen wirst. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

-1
ShigaNaoya  14.09.2024, 06:13
@RayAnderson

Nützt dir aber nichts, wenn du die Lage völlig falsch einschätzt. Dazu müsste man schon Ahnung von Wissenschaft, Ethik und Logik, Speziesismus, Veganismus und Karnismus haben.

-1
RayAnderson  14.09.2024, 06:21
@ShigaNaoya

Och... geht es schon wieder los...

Nützt dir aber nichts, wenn du die Lage völlig falsch einschätzt. Dazu müsste man schon Ahnung von Wissenschaft, Ethik und Logik, Speziesismus, Veganismus und Karnismus haben.

Stimmt... das nützt Dir nichts!

Das überlasse der Staatsanwaltschaft.

Keine Sorge, Deine Straftatbestände sind dort gut aufgehoben.

RayAnderson  14.09.2024, 06:29
@ShigaNaoya
Dir nützt das nichts. Du bist im Unrecht, nicht ich.

FALSCH !

Es wird Dir nichts nutzen, dass Du keine Kenntnis vom deutschen Strafrecht hast. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Die Staatsanwaltshaft wird das nun übernehmen. Warte es ab. Du wirst es früh genug erfahren, ob Du am Ende mit einer Bewährungsstrafe davon kommst...

ShigaNaoya  14.09.2024, 06:32
@RayAnderson

"Falsch!" ist kein Argument. Wieso antworte ich überhaupt jemanden der von nichts Ahnung hat. Also nochmal:

Ich weiß, dass keine Straftat vorliegt, weil ich mich auskenne und du nicht. Da du keine Argumente und keine Evidenz vorlegen kannst, beende ich das hier. Anscheinend brauchst du eine rechtliche Niederlage, um die Augen geöffnet zu bekommen.

Wir halten fest:

Du hast keine inhaltlichen Argumente, du kannst sowohl meine Erklärungen als auch meine Quellen nicht widerlegen, du kannst keine Mechanismen nennen, du begehst mehrere logische Fehlschlüsse und wenn man nach Argumenten fragt wird man beleidigt, schlecht gemacht und das Thema wird ins Lächerliche gezogen.

-2
RayAnderson  14.09.2024, 06:37
@ShigaNaoya

Ich dachte, dass wäre nun endlich ausdiskutiert...

Also noch einmal...

Wir halten fest

Außer haltlose Behauptungen, kommen von Dir nur Beleidigungen, Unterstellungen und strafrechtlich relevante Aussagen.

Die Staatsanwaltschaft wird alles zusammenführen und sich dann bei Dir melden.

Das Jugendstrafrecht wird bei Dir nicht mehr greifen.

Entsprechend der vielen Vergehen, zusammen mit Deinen anderen Accounts, wird es wohl nicht mehr bei einer Bewährungsstrafe bleiben. Das wird jedoch irgendwann ein Richter entscheiden...