Twitch/Nebenberuflich - ohne Geld zu verdienen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Problem ist, das Affiliate Programm ist dafür da, Twitch sowie die Streamer zu finanzieren. Das ist alles auf Geld machen aufgestellt, da wirst du nicht dran herumkommen. Oder du bewirbst dich einfach nicht als Affiliate, dann hast du aber das Problem von fehlenden Sub-Emotes und Icons usw.

Nein, du kannst dich auch bei Affiliate anmelden ohne Gewerbe, es gibt den Unterschied zwischen Gewinnerzielungsabsicht und Liebhaberei. Ersteres benötigt ein Gewerbe, zweiteres nicht.

Wie und ob du dem Finanzamt verklickern kannst, dass es sich um Liebhaberei handelt kann ich dir leider nicht sagen. Problem ist bereits der Einstieg als Affiliate. Denn Affiliate heißt "Geschäftspartner" und das ist eigentlich schon Business und kein Hobby mehr.

Sobald du erste Subs oder Donations bekommst und diese ausgezahlt werden (immer am 15. jeden Monat), solltest du ein Gewerbe gründen.

So jetzt erklär ich dir, was du momentan noch falsch verstehst:

Dein Haupterwerb (Hauptberuf) und Nebenerwerb (Gewerbe / Einzelunternehmen) sind komplett voneinander zutrennen, außer in deiner Einkommenssteuer.

Die 17.500€ Jahresumsatz beziehen sich also nur auf das Gewerbe. Und wir reden hier von Umsatz (nicht Gewinn). Wenn du also im Jahr 2000€ durch Subs verdienst, dann bist du noch lange nicht drüber hinaus. Die 17.500€ beziehen sich nur darauf, dass du keine Ust. zahlen musst und damit befreit bist, denn du darfst unter der Grenze die sog. "Kleinunternehmerregelung" in Anspruch nehmen. (ein Kleingewerbe gibt es nicht)

Das einzige was ein wenig anstrengend ist, ist die jährliche EÜR und Einkommenssteuererklärung, zu dieser bist du mit dem Gewerbe verpflichtet. (klingt aber schlimmer, als es eig. ist.)

neimenty77177
Beitragsersteller

Danke!!! Bleibe ich bei meinem Hauptberuf trotzdem auf Steuerklasse 1 dann?

TheBlaze111  09.10.2020, 22:06
@neimenty77177

Ja klar. Die Lohnsteuerklasse hat nur etwas mit deinem Angestelltenverhältnis zutun. Denn die bezieht sich auf deine Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit. Als Einzelunternehmer / Gewerbetreibender bist du dann nebenerwerblich selbstständig. Da ändert sich gar nichts. Generell ändert sich an deiner Lohnsteuerklasse meist nur etwas bei Änderung des Familienstands.

Selbstständige (nicht Nebenberufler) haben keine Steuerklasse, da sie keinen Lohn erhalten und ihre Einkünfte aus selbstständiger Arbeit bzw. Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb beziehen.

Du musst dann in deiner Steuererklärung die Anlage N ausfüllen mit deinem Lohn (Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit) und Anlage G (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) mit den Twitch Einkünften. (Das ist keine steuerliche Beratung lediglich eine formlose Erklärung, ich übernehme keine Haftung)

neimenty77177
Beitragsersteller
@TheBlaze111

Vielen herzlichen Dank! Da ich anscheinend mit einem Profi sprechen: würdest du es mir empfehlen? Ich meine die Affiliate anzunehmen, da man zu Beginn ja nicht wirklich viel damit macht.

TheBlaze111  09.10.2020, 22:45
@neimenty77177

Naja, ich bin einfach selbstständiger Designer und hab mir das alles vor 3 Jahren selbst beibringen müssen :) Twitch bin ich nur bei einer Freundin Mod im Chat, also an sich würde ich selbst nie nein sagen zu mehr Geld verdienen. Ob es nun soweit kommt, dass du da viel verdienst weiß niemand. Aber selbst 50€ im Monat können ja schon in einen Sparplan (ETF) investiert werden oder deine Abos / Internet oder sonst etwas bezahlen. :)

TweetyZ  11.10.2020, 02:37
@neimenty77177

Die alternative dafür ganz kostenlos zu bleiben aber trotzdem ohne Geld gedanken zu streamen, mit einer höheren chance auf Zuschauer als bei Twitch steht bei der Streaming Plattform Mixer.com da biste auch weiter oben auf der Streaming Liste als bei Twitch. Lg