Twitch: Streaming mit einem 3440 x 1440 Ultrawide Curved Monitor (SCHWARZE BALKEN)?

2 Antworten

Habe ebenfalls einen Ultrawide Screen und nutze diesen auch seit ein paar Tagen zum Streamen.

Nachdem ich einiges dazu gelesen hatte, ist die einzig sinnvolle Lösung derzeit bei OBS die genutzte Auflösung auf 2560x1440 (16:9) zu stellen und die gestreamte Auflösung auf 1920x1080 (16:9).

Anschließend musst du nur noch das Game auf 2560x1440 stellen und dann den Fenstermodus wählen. Rahmenloses Fenster geht auch, dann musst du das in OBS aber etwas verschieben, damit es wieder passt. Normaler Fenstermodus erkennt er direkt.

Zwar nutzt du dann nur die Mitte deines Ultrawide Screens, aber es ist scharf und deine Viewer sehen keine schwarzen Balken und es sieht so aus, als würdest du einen 16:9 Monitor verwenden.

Das ist das Problem mit solchen Monitoren...

Du könntest das, was du gestreamt haben möchtest, ausschneiden...

Mit NDI Screen Capture würde das gehen...

Das sollte sich auch in OBs einbinden lassen..

HenningCra
Fragesteller

Problem dabei ist, dass das Spiel auf dem ganzen Monitor ist und ich das nicht in die Perspektive schieben kann