Twitch Stream Puffert und Hängt. Wie kann ich das lösen?
Hallo,
beim streamen von der Konsole mit Headset und Webcam auf Twitch hängt und puffert der Livestream andauern. Die Hilfetipps von Twitch lösen das Problem nicht. Muss ich einen Gaming Pc miteinbeziehen und über eine Capture Card den Stream beginnen? Die Internetleistung ist hervorragend.
Danke
1 Antwort
Ist auch der Upstream deiner Internetleitung hervorragend und Streamst du über ein LAN Kabel ?
Über WLAN kann alles mögliche passieren, das würde ich als erstes ausschließen wollen...
Kann natürlich auch sein, dass die Konsole überlastet ist - mach dir OBS auf den Rechner, starte ein YT Musikvideo und streame dieses testweise auf deinen Kanal...
Läuft das flüssig, dann ist die Konsole überlastet...
Ein Tipp : nutze NVidia Karten zum Streamen, denn dann wird der Stream in der Graka gerendert und das entlastet den restlichen PC. Und keine rtx xx50 Karten, sondern darüber...
Konsole XBOX One lief über LAN Verbindung. Laptop über WLAN.
Eine Capture Card bräuchtest du, ja...
Ich weiss nicht, ob die PS5 stark genug ist um zu spielen und gleichzeitig zu streamen...
ICH würde das immer über einen externen Encoder machen...
Aber ich habe auch die Hardware dafür...
Also ich habe die PS5 getestet und es ist noch schlimmer. Der Stream bricht nach 1 min auf Twitch ab, obwohl die PS5 noch Anzeigt, dass die Übertragung läuft. Chat und Audio sind ohne Verzögerungen. Sie haben recht!
Ich streame jeden Tag, ich denke ich weiss schon was ich sage..
Ok, also Konsole zum Spielen, PC zum Streamen...
Und was sagt dann Nvenc.dll die gibt es halt bei nich Nvidia Karten nicht...
Es gibt genügend andere Codes wie AV1 (welchen Nvidia auch nutzt) oder H264 usw.
Mir geht's nicht um Codecs, sondern um den Encoder, der direkt in der Grafikkarte läuft...
@deruser1973 Danke erstmal für die Antwort. Ich habe einen normalen Laptop mit Intel Core i5 und Intel iris XE. Spielen kann ich damit nicht. Ich habe über OBS schon ein YouTube Livestream gemacht und der lief sehr gut, bis auf die Echtzeitübertragung. Der Stream war circa 5-10 Sekunden hinten. Meinem Sie wenn ich mir jetzt z.B eine PS5 Pro zulege könnte es das lösen? Oder bräuchte ich zusätzlich noch eine Game Capture Card? Mit dem Upstream werde ich gleich testen. Vielen Dank!