Twitch Stream?
Hallo Leute,
ich hab vor, aus hobbygründen ein wenig zu streamen ( Spiele ).
Möchte meinen Stream so einrichten, dass die Zuschauer im Hintergrund leise Musik hören, aber ich sie nicht, da ich auch mit Leuten im Discord rede und mich das nur stört, wenn auch noch Musik läuft.
Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, eine zweite Tonspur einzurichten ? Wenn ja, wie mach ich das und stell das auch so in obs ein ?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
- Die Musik läuft direkt in OBS, also du hast die Musik als Datei und lädst sie direkt in OBS. Dadurch hörst du sie nicht es sei denn du aktivierst das explizit.
- Option: Wenn die Musik auf deinem PC irgendwo läuft (Spotify, YouTube, ...), kannst du folgendes machen, so habe ich das auch, ich erkläre mal grob wie ich das gemacht habe:
Ich nutze dafür das Programm "Voicemeeter", das ist wie ein virtuelles Mischpult:
Wenn Voiceemeter installiert ist, gehst du in die Windows Soundeinstellungen, klickst auf "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen". In der Liste suchst du dein Musikwiedergabeprogramme und wählst als Ausgabegerät den "Voicemeeter Input".
In Voicemeeter kommt die Musik dann auf dem "Voicemeeter Input" Kanal an.
Dort aktivierst du jetzt nur noch den B1 Ausgang (einfach auf den B1 Knopf drücken).
In OBS fügst du dann eine neue "Audioeingabeaufnahme" als Quelle hinzu und wählst Voiceemeter Out B1 als Gerät aus. Jetzt kommt die Musik direkt in OBS an, ohne dass du sie hörst.
Klingt schwer, ist aber wirklich einfach.
Zusatz: Du könntest jetzt in Voicemeeter noch unter "HARDWARE OUT" bei A1 deine Kopfhörer auswählen, dann kannst durch aktivieren des A1 Ausgangs beim "Voicemeeter Input" Kanal die Musik auch hören, falls du das mal möchtest.
Morgen Abend wär ich wieder am Rechner wenn du Zeit hättest :)
Also ich kann dir leider nicht helfen, da ich von sowas keine Ahnung hab😂
Aber ich würde gerne wissen wie dein Kanal heißen wird (wenn du es sagen willst), da streams wenn man sich jetzt schon so viel Mühe gibt nur gut werden können (:
Kann man sich mit dir im dc mal zusammen setzten und das mit voicemeeter einrichten ? Das klingt echt kompliziert 😅