Tv nach 3 Monaten zurück geben? (Media Markt )2 Jahre Garantie drauf

5 Antworten

Soweit ich die Gesetzeslage kenne, gibt es bei Geräten ohne Mangel nur das 14tätige Widerrufsrecht. Ein Kauf im Geschäft ist ein Kaufvertrag und gekauft ist gekauft. Du kannst natürlich versuchen, ob das Gerät zurückgenommen wird. Aber wenn, dann aus reiner Kulanz. Zudem ist nach 3 Monaten schon mit einer grösseren Wertminderung zu rechnen - du bekommst also wenn dann nicht den vollen Preis zurück. Eventuell nur einen Gutschein. aber wie gesagt: wenn nichts kaputt ist, ist das aus reiner Kulanz und ich vermute nicht, dass Media Markt das tun wird ;)

INFORMANT2014  06.01.2015, 00:51

Widerrufsrecht gibt es nur im Onlinehandel. Und Gutschein wäre noch sehr kulant. :) Bei uns ist MM nicht sehr kulant, hier gibt es nur die Garantie, also zurück an Hersteller, reparieren lassen, und dann darf der Kunde es abholen. :) Das darf MM aber auch ... Leider.

KlyX84  06.01.2015, 00:58
@INFORMANT2014

Stimmt, danke für die Verbesserung. Ja, leider ist das mit der Kulanz oft so eine Sache... Wobei ein 3 Monate altes Gerät dass keine Fehler hat würde ich auch ned zurücknehmen :D. Und das mit der Garantie kenne ich leider zu gut. Das Gesetz ist hier noch zu lasch.

Das Umtauschrecht hat man wohl nur 1-2 Wochen. Und kaputt machen würde ich den Fernseher nicht, das würde den sicher auffallen. Die 2 Jahre Garantie helfen dir nur wenn der Fernseher von alleine Kaputt geht.

INFORMANT2014  06.01.2015, 00:48

Umtauschrecht gibt es nicht. Es gibt das Widerrufsrecht beim Onlinehandel, aber nicht lokal vor Ort. :)

@ RDani

Wenn du den zurückgeben willst, weil der kaputt ist und noch Garantie hat, dann schickt Media Markt den zur Reparatur und dann bekommst du den zurück. Die können genau feststellen ob der Mangel am Gerät ist oder evtl. kaputt manipuliert wurde..

Wenn du den aber nur einfach so zurückgeben willst, wird das nicht gehen. Media Markt ist nicht verpflichtet, dir das Geld auszubezahlen.

Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.

Einfach mal so kannst du es nicht zurückgeben. Wenn etwas defekt sein sollte, wird MM es an den Hersteller zur Reparatur zurücksenden. Wenn es repariert ist, wird dich MM kontaktieren, dann kannst du das Gerät abholen.

Auch wenn das Gerät schon nach 2 Tagen Defekte aufweist, das spielt keine Rolle.