TV mit Satellieten empfang defekt

6 Antworten

Du hast offenbar das Kabel abgerissen. Somit steckt noch die Kabelhülse im Gerät. Die Rückwand lass mal lieber dran, sonst gibt's vielleicht noch Totalschaden. Der TV hat also einen eingebauten Sat-Empfänger? Die Hülse kannst du durch einfaches nach links drehen lockern und raus ziehen. Das ist überhaupt kein Schaden. Das Kabel kannst du mit ein klein wenig Geschick verkürzen, schraubst die Hülse wieder drauf und rein das Ding in den Tv und festziehen.

Lucian95
Beitragsersteller

hä?

also dass kabel selbst ist ja noch intakt nur eben dieser seltsame aufsatz. und die "nadel" ist ja auch zerbrochen, und ich glaube halt dass ein stück der nadel noch immer in dem anschluss vom TV is.

also bei meinm TV is nur so ein nach außen zeigender goldener anschluss - denn kann man einfach abschrauben oder wie??

Lucian95
Beitragsersteller
@Lucian95

hab als extra antwort mal ein paar bilder eingefügt wie dass da aussieht

Hi,

hier findest du eine Anleitung wie dieser Stecker montiert wird:

http://www.terem.de/f-stecker-montageanleitung.html

Aber bei deiner Geschicklichkeit sollte das lieber Jemand machen, der sich auskennt.

Lucian95
Beitragsersteller

wie soe ein intaktes ding da rein muss weiß ich ja, aber zum einen ist es bei mir ja defekt und außerdem bin ihc mir auch nicht sicher ob dass nen f-stecker is weil immer wenn ich im laden war und die dort diese f-stecker hatten dann war das immer nur die "außenhülle" also ohne die nadel, aber ich brauch ja wieder ne intakte "nadel"

herja  05.08.2013, 00:42
@Lucian95

Ja klar, die "Nadel" ist im Kabel! Das kann man doch eindeutig sehen, auf den Bildern.

Aber bei deiner Geschicklichkeit sollte das lieber Jemand machen, der sich auskennt.

Lucian95
Beitragsersteller
@herja

die bilder konnte ich nicht wirklich überblicken, da die mein internet nicht läd.

is mir schon klar dass das mein vati machen würde, ich hab mit jeglicher elektrik nix am hut

Sonnenstern811  05.08.2013, 00:50
@Lucian95

Die Anleitung ist gut und so kompilziert ist es nicht. Einziges Problem wird sein, dass der abgebrochene Draht noch in der Buchse am Gerät steckt. Deine "Nadel ist so lang wie das Kabel selbst, du brauchst also keine neue Nadel. Kannst auch am Kabel kaum was versuchen, denn wenn es lang genug ist hast du einige Versuche frei.

Sonnenstern811  05.08.2013, 00:53
@Sonnenstern811

Na gut, dann bezeichne den Innenleiter halt als Nadel. Es ist nun mal ein dünner Draht. Irgendwo muss der Saft nämlich durchgehen. Kannst ja mal im Geschäft nachfragen, ob sie ne neue Nadel für dein Kabel haben.

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

okay mal abgesehn davon wie ich dieses nadeletwas freilege, das hab ich ja mittlerweile verstanden, dass sollte auch kein so großes problem darstellen, aber wie bekomme ich dass ding aus dem anschluss? oder gibt es noch irgendwelche anderen tricks oder dergleichen?

Sonnenstern811  05.08.2013, 01:02
@Lucian95

Sag mal, haben sie dir im Geschäft nicht erklärt, wie das funktioniert und das es da keine Nadel gibt? Das muss schon ein komischer Laden gewesen sein.

Sonnenstern811  05.08.2013, 01:04
@Sonnenstern811

Sollte heißen, du kannst am Kabel kaum was versuaen, wenn es lang genug ist und BLEIBT. Isolier halt ab und probiere es.

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

ich hab bisher noch nirgendwo direkt nachgefragt, hab bisher nur auf eigene faust versucht rauszufinden was dass alles für dinger ist und wie man dass machen kann.

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

jaja wie gesagt dass mit dem kabel hab ich verstanden, aber es geht mir darum dass evt. immernoch etwas im anschluss vom TV steckt - da weiß ich nicht was ich weiter machen kann, dass ich das kabel fröhlihc verkürzen kann und da auch noch nen bissel abbrechen kann hab ich kapiert, aber damit ist dass ganze ja nun noch nicht erledigt

Ne Nadel gibt's da nicht, das ist der Innenleiter, der das Signal überträgt. Der "seltsame Aufsatz" ist der Stecker. Aber irgendwie sieht das Ganze etwas komisch aus. Kannst du den Stecker am Kabel auf die Buchse im Gerät draufschrauben?
Wenn ja ist alles fast ok. Dreh den Stecker vom Kabel runter. Dann schneide vorsichtig die Außenisolierung des Kabels ab, ca 2 cm. Die Abschirmung etwas lockern und kürzen. Dann die Isolierung des Innenleiters, das ist deine "Nadel", ca 5mm abschneiden. Dann denn Stecker wieder drauf drehen, so dass die Abschirmung rundum liegt. Fertig ist das Ganze.

Lucian95
Beitragsersteller

okay den teil mit der "nadel" (ich nenn es mal weiterhin so dass erleichtert mir dass denken dabei x'D) hab ich schonmal verstanden - herlichen dank dafür ;)

nur wie gesagt ich vermute dass da noch ein stückchen in dem anschluss vom TV is... bekomm ich dass irgendwie raus? oder ist dass nicht schlimm?

was genau meinst du mit ob ich dass aufschrauben kann? meinst du damit dass ich kabel und anschluss mit der mutter verbinden kann? das geht mehr oder weniger. da die nadel mittlerweile zu kurz ist rutscht dass immer raus, aber wenn das mit dem aufschneiden vom kabel klappt dann wäre dass kein problem. das einzigste was mir eben sorgen bereitet ist dass evt noch ein stücken im tv-anschluss steckt...

Sonnenstern811  05.08.2013, 00:58
@Lucian95

Ja, das könnte auch das einzige Problem sein. Notfalls muss die Buchse getauscht werden. Ist auch kein Totalschaden. Wenn du mal ein Stück vom Kabel abisolierst, dann könntest du probieren, ob der Draht, bzw. deine neue Nadel rein geht. Wenn ja, dann ist alles ok. Egal, ob noch was drin steckt oder nicht. Aber lass lieber Vati machen. Kannst auch mit einem anderen dünnen Draht probieren, ob innen in der Buchse noch Platz ist. Aber brich ihn nicht ab.

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

also mit nem drath hab ich schonmal reingepickst und hatte da nicht so dass gefühl auf irgendwas zu stoßen.

wie würde dass denn gehen wenn ich (bzw. vati) die buchse wechseln muss? wie bekommt man dass ding denn da raus und wo gibt es sowas zu kaufen bzw. wie viel kostet sowas etwas.

aber auf jeden fall schon mal

TAUSEND DANK

bin jetzt erstmal viel beruhigter ^^ war davor echt mega in panik, DANKE, DANKE, DANKE

Sonnenstern811  05.08.2013, 01:41
@Lucian95

Na siehste, alles halb so schlimm. Wenn der eine Draht passt, dann wird bestimmt auch der Innenleiter rein gehen. Und fummel nicht an der Buchse rum. Die lass mal so wie sie ist. Die Buchse würde, wenn der Draht wirklich drin gesteckt hätte, auch nur wenige Cent kosten. Austausch in der Werkstatt natürlich einige Euro, aber auch nicht die Welt. Vorher in so einem Fall immer fragen, was es kostet, denn geschummelt wird mancherorts genug, wenn Leute keine Ahnung haben.

Sonnenstern811  05.08.2013, 01:50
@Sonnenstern811

Die Hülse mit dem Kabel müsstest du auf alle Fälle auf die Buchse im Gerät fest rauf schrauben können. Egal, ob der Draht abgebrochen ist oder nicht. So langsam zweifle ich aber daran, dass er überhaupt abgebrochen ist. Du musst nur aufpassen, dass das Stück Draht was noch am Kabel dran ist in der Mitte liegt, dann geht es auch in die Buchse rein, sonst ist es halt im Weg. Ich muss noch mal auf das Foto schauen.

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

man, wie gesagt echt nen mega ettes danke, ich hab dass jetzt schon wochenlang vor mir hergeschoben weil cih einfach so eine mega angst habe dass es jetzt mega viel kosten würde das ganze zu reparieren, aber jetzt is mir echt nen riiiiiiesengroßer stein vom herzen gefallen

also ich geh mal davon aus dass mein vati dass acuh von selbst hinbekommen würde wenn man es austauschen muss (will hier jetzt einfach erstmal für alle eventualitäten vorgesort haben) wie genau heißt dass ding denn dass ich da nachkaufen müsste? und findet ma dass in jedem elektomarkt (Saturn, Medimax, MediaMarkt,...) oder gibt es da speziele geschäfte?

Lucian95
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

doch doch dass ding is abgebrochen, zuerst war es nur lciht verbogen und dann hab ich plötzlich so ein stück davon in der hand gehabt.. war echt am verzweifeln, wie gesagt wenn das ding lang genung is dann sitzt dass auch fest auf der buchse. und zur not kaufe ich eben so ne neue ausenhülle dafür (dass is dann der f-stecker, ne?) dann müsste es ja auf jeden fall passen, die dinger hab ich auch schon zu hauf im laden gesehn.

also ich fass noch mal zusammen:

um die "nadel" wieder auf die passende länge zu bekommen einfach das kabel leicht aufschneiden und dann wenn die "nadel" lang genug is - also das kabel weit genug aufgeschnitten ist da ein "hülle" (den F-stecker?!) drauf setzten (um die genauen details kümert sich da mein vati der hat ahnung). dass ganze einfach vorsichtig in die buchse schieben, wenn es geht mega freuen, wenn es nicht geht die buchse ausschrauben (wie genau eigentlich??? als ich versucht hab es zu drehen ging es jedenfalls nicht, aber vllt. hab ich einach nicht genug kraft oder was?) und eine neue reinmachen (auch hier wie)? und spätestens DANN müsste es wieder funktionieren.

war doch richtig oder?

Sonnenstern811  06.08.2013, 03:08
@Lucian95

Ein letztes mal: Du musst nichts nachkaufen, sofern kein abgebrochener Draht in der TV- Buchse steckt. Und das ist ja anscheinend nicht der Fall. Vati schneidet am Kabel rum, dreht die Hülse drauf, schraubt sie an die Buchse am TV und alles ist wieder gut. Offenbar hattest du am Kabel gezogen und das Ding raus gerissen. Kann schon mal passieren.

hier mal ein paar bilder wie dass aussieht.. die quali is leider nicht sehr gut...

oben das goldene ding mit dem weißen, da steckt es wohl drinne - (Fernsehen, TV, Fernseher) das is das kabel, mit dem aufsatz und dieser mutter zum festmachen - (Fernsehen, TV, Fernseher) der aufsatz ohne mutter und mit einem rest von diesem abgebrochenen "nadeletwas" - (Fernsehen, TV, Fernseher)

die beschriebe Nadel ist die Seele des Koaxialkabels. bei konfektionierten Kabeln (verpressten steckern) kann das auch eine spezielle Hülse sein.die bricht aber in der regel nicht so schnell ab.

das Problem ist, dass das Empfangsteil relativ aufwändig auf der Platine des TV verlötet ist. macht man es ab, kann man vielleicht von innen an die F Buchse kommen und mit einer feinen Nadel das abgebrochene stück seele wieder aus der F Buchse hinaus drücken. wenn man das seelenstückchen noch sieht, kann man gegebenenfalls versuchen, mit einer spitzen nadel oder 2 nadeln heraus zu puhlen.

ich würde es übrigens nicht empfehlen, das abgebrochene stück seele einfach nach innen duch zu stoßen und im Empfangsteil liegen zu lassen. das kann zu kurzschlüssen führen...

lg, Anna

Lucian95
Beitragsersteller

also sehen kann ich dass stückchen nicht mehr, wenn ich viel glück habe ist es sogar auch gar nicht mehr drinne... aber ich will momentan lieber erstmal jede eventualität durchdenken