TV-Bild ruckelt, Ton ist mal weg und mal da. Was kann das sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zeichen für ein zu schwaches Signal,entweder das verwendete Kabel ist schlecht,oder der Pegel des Antennensignales ist zu niedrig,da kommt es auch zu Bildrucklern.Wenn Du einen Splitter an der Anschlussdose hast für einen weiteren Fernseher dann kann der der Grund für die Bildstörungen sein,dann mal ohne versuchen.Wenn Du ein Antennenkabel verwendest das dem Fernseher beigelegen hat dann ab in die Tonne damit und ein neues kaufen,da eines mit 120 dB abschirmung.Bei Fernsehern mit eingbauten Kabeltuner kann die Signalstärke und Signalqualität der einzelnen Frequenzen angezeigt werden,gehe mal auf einen Sender bei dem es ruckelt und gehe dann in das Menü unter Sendersuchlauf und lasse Dir die Werte anzeigen,es nennt sich auch digital: Kontrolle der Empfangwerte,ist die Signalstärke unte 50% dann hast Du den Grund für die Bildruckler,einige Fernseher zeigen die Werte auch in dB an da sind alle Werte unter 57 dB sehr problematisch und ein BER Wert unter 6.Wenn der Pegel zu niedrig ist dann wende Dich an den Vermieter wenn der Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird,bei einem Einzelanschluss an den Kabelnetzbetreiber,da muss dann der Pegel am Antennenverstärker höher gestellt werden.

Melody0101
Beitragsersteller

Jetzt ist es komischerweise wieder gut. Ohne Probleme. Wenn es das nächste mal wieder so schlecht ist probiere ich das aus wie Du es beschrieben hast :) Danke.

andie61  16.09.2013, 18:06
@Melody0101

Noch einen Nachtrag,auf der Frequenz von Pro7 kann es im Kabel Deutschland Netz zu Störungen durch DECT Telefone kommen und auch durch DVBT da liegen Sender auf der gleichen Frequenz,und bei schlecht abgeschirmten Antennenkabel und Hausverteilernetze kommt es dann zu Bildstörungen auf 130 Mhz.

Hast du Kabel, Sattelit oder DVBT? Gegebenfalls Empfang überprüfen

Melody0101
Beitragsersteller

Kabel