Einzelne Fernsehprogramme verpixelt?

NichtLiam  28.09.2021, 21:53

Was hast du für einen Fernseher?

Lelule5581
Beitragsersteller

Einen "alten" Samsung also ca. 10 Jahre alt

2 Antworten

Überprüfe alle Stecker Verbindungen und Kabel ob sie geknickt sind und ob sie richtig eingesteckt sind und ob Wackelkontakt besteht.

Handelt es sich um satellitenfernsehen oder im kabelfernsehen?

Bei satellitenfernsehen könnte das LNB defekt sein.

Jedes LNB für satellitenfernsehen hat vier Bänder und wenn ein Band defekt ist dann kommen bei manchen Sendern Störungen.

Hast du schon probiert die satellitenantenne richtig auszurichten?

Lelule5581
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab Kabel. Ok dann werde ich mal das antennenkabel anschauen ob mir irgendwas auffällt.

Michael941  28.09.2021, 22:08
@Lelule5581

Du kannst auch prüfen ob es nur an einem Fernseher liegt oder ob es in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus ist.

Michael941  28.09.2021, 22:08
@Michael941

Wenn das antennenkabel geknickt wurde kann es auch sein dass manche Frequenzen nicht übertragen werden.

Lelule5581
Beitragsersteller
@Michael941

Bei meinem Fernsehr im Schlafzimmer ist das nicht so. Da funktioniert alles wunderbar.

Michael941  28.09.2021, 22:11
@Lelule5581

Du kannst den Fernseher bei dem Biss nicht geht mal ins Schlafzimmer stellen und testen ob es im Schlafzimmer besser ist. Wenn ja dann liegt es an der fernsehdose oder am fernsehkabel. Wenn der kaputte Fernseher im Schlafzimmer das gleiche Problem hat ist vielleicht der Fernseher bzw der Tuner defekt. Wie alt ist denn der Fernseher und wie viel schaust du am Tag oder in der Woche?

Lelule5581
Beitragsersteller
@Michael941

Ca. 10 jahre alt und er läuft täglich viele stunden auch wenn nicht geschaut wird

Michael941  28.09.2021, 22:47
@Lelule5581

Dann kannst du denken dass er kaputt ist bei der Zeit. Wird Zeit für einen Fernseher. Teste den defekten Fernseher vorher noch im Schlafzimmer und wenn er da auch nicht geht ist der fernseher defekt.

Gehe einmal auf einen der Sender und dann in das Menü-Taste > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen

und gebe mal an was da für eine Signalstärke und Signlqualität angegeben wird

Du schreibst im Kommentar was davon das es im Schlafzimmer nicht der Fall ist und das da alles funktioniert,nutzt Du einen Splitter für 2 Geräte an einem Anschluss?

Lelule5581
Beitragsersteller

Signalstärke ist 100 aber bitfehlerrate bringt immer wieder einen roten Balken und zeigt abwechselnd Zahlen zwischen 0 und 600 an

andie61  28.09.2021, 22:43
@Lelule5581

Nutzt Du einen Splitter?

Wie lang ist das Kabel,und ist es ein billiges Antennenkabel,oder hast Du da ein besseres Kabel verwendet?

Kannst Du die Werte am anderen Fernseher auch mal berprüfen ob es da bei der Bitfehlerrate auch zu solchen Sprüngen kommt?

Lelule5581
Beitragsersteller
@andie61

Ja ich nutze den Splitter. Am anderen Fernseher ist die Signalstärke 90 und die bitfehlerrate steht still bei 0...

Ich weiß nicht mehr was das für ein Kabel war aber eher ein günstiges und ca. 2 m lang, und an dem Fernseher wo alles funktioniert hängt sogar ein 10 m Kabel.

andie61  28.09.2021, 22:59
@Lelule5581

Dann besorge Dir morgen ein vernünftiges Antennenkabel.

Teste den Fernseher der Probleme macht einmal ohne Splitter direkt an die Antennendose angeschlossen,wenn das dann immer noch so ist dann liegt es am Antennenkabel ist es dann weg dann ist der Splitter Schrott.

Lelule5581
Beitragsersteller
@andie61

Dankeschön für die ausführliche Hilfe, werde morgen alles durchprobieren!

Lelule5581
Beitragsersteller

Ja hab einen splitter dran