TV beendet jeden Film nach exakt 2 Stunden. Jemand ne Idee was das sein kann?

weckmannu  31.07.2022, 04:12

Wie heisst Fabrikat und Modell.?

CliffBooth85
Beitragsersteller

Orion CLB50B1060S

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele neue TV Geräte haben einen automatischen Stromsparmodus (Auto-Standby). Dieser ist zwischen 2 und 5 Stunden über das Menü einstellbar.

Man kann diesen abschalten, riskiert aber unnötigen Stromverbrauch bei Nichtnutzung z.B. wenn man vor dem TV einschläft oder vergisst, bei längerer Abwesenheit diesen auszuschalten.

Oft genügt es, auf der Fernbedienung irgendeine Taste z.B. Lautstärke zu drücken, damit die Ablaufzeit wieder von vorn beginnt. Falls nicht, die Standby-Zeit einfach höher einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CliffBooth85
Beitragsersteller

Der Fernseher ist schon 6 Jahre alt. Hab Alles im Menü überprüft. Aber Auto Standby ist ausgeschaltet. Ebenfalls der Stromsparmodus. Ist ein günstiger TV und hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

weckmannu  01.08.2022, 23:23
@CliffBooth85

Da zu billig, kann man nichts einstellen. Wenn der Preis niedrig ist, ist auch die Funktion billig.

Es muss im Menü eine Einstellung für die maximale Laufzeit geben.

Bei Panasonic ist die Zeit 2h bei "One-touch-Aufnahme" versteckt.

Ich würde One-touch deaktivieren.

CliffBooth85
Beitragsersteller

Ich hab das Menü durchsucht, aber es gibt keine Einstellung zur maximalen Laufzeit. Der Fernseher ist einfach schrott. Dachte damals dass ein günstiger TV für's Schlafzimmer reicht, aber solche Probleme hab ich nicht erwartet.