Tut eine Zahnextraktion oben mehr weh als unten........?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

keine Angst. Außerdem ist die Betäubung im Oberkiefer ist so schlimm wie im Unterkiefer. Das ist anatomisch so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Samila  19.07.2021, 16:44

nein innen im gaumen ist nicht angenehm, und beim ziehen muss das sein

xxMayaxx451
Fragesteller
@Samila

Im Gaumen war es sehr unangenehm, war aber zum aushalten 😃

verreisterNutzer  19.07.2021, 16:57
@Samila

So.. hier mal eine kleiner Exkurs zum Thema Anatomie des Schädels:

Betäubt man im Unterkiefer ist gleich komplett der halbe Kiefer bis zur Mitte des Kinn‘s taub. Wenn man betäubt kann es manchmal sein das man den Nerv touchiert, das kann einen heftigen „Stromschlag“ geben, der kann in der Zunge, in der Lippe oder am Kinn sein. Das ist äußerst unangenehm. Betäubt man im Oberkiefer betäubt man nur einzelne Zähne und nicht direkt die halbe Zahnreihe. Das ist bedeutend angenehmer und die Spritze merkt man gar nicht. Und man muss nicht jedes Mal am Gaumen betäuben, das ist absoluter Quatsch. Das ist notwendig wenn man eine Osteotomie macht. Oder bei Patienten die sehr ängstlich sind.

Noch Fragen?

Samila  19.07.2021, 17:00
@verreisterNutzer

nein keine fragen, als gelernte zahnarzthelferin weiss ich das bei der extraktion im gaumen betäubt werden muss

verreisterNutzer  19.07.2021, 17:01
@Samila

Ich bin auch gelernte ZFA und mein Chef betäubt nur wenn’s absolut nötig ist. Und das sollte man eigentlich wissen. Und was man dem Pat. ersparen kann, erspart man ihm.

Samila  19.07.2021, 17:03
@verreisterNutzer

deswegen wird ja im gaumen bei einer ex betäubt um die schmerzen zu ersparen.

verreisterNutzer  19.07.2021, 17:08
@Samila

Komisch, unsere Patienten haben aber keine Schmerzen bei der Extraktion. Naja ich muss hier nicht diskutieren, ich weiß das mein Chef gute Arbeit leistet und bei einem bekannten Kieler Dozenten gelernt hat.

xxMayaxx451
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da du ja Zahnärztin oder Helferin bist, kannst du mir bestimmt sagen, wie ich meine schreckliche Angst vom Zahnarzt während der Behandlung loswerden kann?

Danke schon im Voraus <3

Schlimmer als Spritzen ist der Schmerz wenn ohne Spritze gezogen. Vorn oben ist sehr schmerzhaft, wenn es um Schneidezähne geht, unten Backenzahn ist weniger schmerzhaft. Aber es muss sein. Halte durch und heul nicht schon vorher herum.

xxMayaxx451
Fragesteller

Danke 🙃