Tut ein Wespenstich weh?

9 Antworten

Schon, aber der Schmerz ist aushaltbar. Ich bin leicht allergisch und bei Stichen in die Finger und Zehen muss ich zum Beispiel aufpassen weil mir sonst die Haut aufplatzt. Als ich vor Jahren in den Fuß gestochen wurde, war der für ne Woche angeschwollen. Der Schmerz an sich ist aber nicht so extrem lange da. Der Einstich an sich ist nur unangehm, als würdest du mit der Stelle an ein heißes Auspuffrohr kommen, und dann ist der Schmerz für mich etwas... pochend, und "heiß", aber er legt sich schnell wieder. Wenn ich das vergleichen würde mit einer Verbrennung (wie die vom Auspuff :p) ist die Verbrennung vom Schmerz her viel schlimmer, weil der sich auch so zieht.

Wie gesagt, bei mir schwellen die Stiche halt schon voll an, aber der Schmerz ist nicht soo schlimm.

Gilt jetzt aber nur für den Körper an sich, Arme, Beine, Rücken etc. Gesicht tut bestimmt mehr weh, und ist auch gefährlicher.

Ja, es zwiebelt ziemlich. Vor allem am Hals ist es nicht soo angenehm.

Das kommt immer darauf an, wohin und unter welchen Umständen du gestochen wirst.

Ein extremes Beispiel für einen Fall, bei dem mir zunächst nicht einmal bewusst war, dass ich gestochen worden bin: als ich auf einem Griechenlandurlaub mit dem Roller unterwegs war und im Brustbereich einen Schmerz spürte, dachte ich zunächst, dieser wäre nur von der hohen Aufprallgeschwindigkeit des Insekts verursacht. Erst am Abend, als ich im Hotel das Polohemd ausgezogen habe, habe ich anhand der charakteristischen Rötung vermutet, dass ich wohl doch gestochen worden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ziemlich weh tun. Erst schmerzt er ein paar Stunden, danach juckt es mehrere Tage.

Auch ohne Allergie kann ein Stich gefährlich sein. Zum einen kommt es auf die Stelle an (Hals oder Rachenraum kann auch tödlich sein), zum anderen auf den Heilungsverlauf. Wenn sich der Stich entzündet, kann das zu Komplikationen führen.

Ich weiß dass ich als Kind echt 20 Minuten deswegen geheult habe... aber es war auch der Schock... außerdem hat mich das Mistviech gleich 3x gestochen und einmal beinahe in meinem kleinen Kumpel... sie ist wohl in mein T-Shirt rein geflogen und dann unter meinem ganzen T-Shirt einmal an meinem ganzen Körper entlang gekrabbelt... ich habe die 3 Stiche erst gemerkt als sie fertig war.... :p