Turnpatschen Schule?

3 Antworten

Erstens ist man mit Schläppchen beweglicher, der Fuß kann schön abrollen, es stören keine Bändel oder Klettverschlüsse mit denen man z.B. am Gerät hängenbleiben, stolpern.... kann.

Zweitens werden Turnschuhe mit fester Sohle oft draußen oder auf dem Sportplatz getragen und in der Sohle hängen kleine Steinchen, die den empfindlichen Hallenboden beschädigen könnten. - Ich denke das ist der Hauptgrund für das Verbot.

Turnfreund2
Beitragsersteller

Denkst du eventuell auch 1 Grund dass die Kinder mehr spüren bei verschiedenem wie Balancieren z.b?

Sunnycat  31.05.2020, 08:18
@Turnfreund2

Kann auch ein Grund sein, klar hat man mit Schläppchen ein besseres Gefühl, als mit fester Sohle...

Turnfreund2
Beitragsersteller

Sollen wir das m Patschen kontrollieren dass keiner Hallenschuhe anhat?

Der Grund, warum ich meinen SchülerInnen das Tragen von Turnschuhen nicht erlaube, ist, dass viele der SchülerInnen bei uns barfuß turnen (Holzboden).

Wenn ein Kind mit Turnschuhen einem barfußlaufenden Kind im Sportunterricht auf die Zehen tritt, kann das schwere Verletzungen hervorrufen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Turnfreund2
Beitragsersteller

Turnpatschen tragen wenige bei euch

Warum werden oft Turnpatschen 1 bis 4 Klasse VS verlangt.