Turnen BaWÜ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das es nicht nur zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt, sondern von Verein zu Verein. Speziell zu Baden-Württemberg kann ich dir aber auch nichts sagen.

Wir dürfen nur die Turnanzüge tragen, und für die Pausen haben wir Trainingsanzüge, also lange Hosen und Jacken zum drüber anziehen. Haben wir Alles vom Verein bekommen.

Training ist bei uns normalerweise einmal die Woche, bei uns aktuell immer Donnerstags. Nur vor Wettkämpfen kann es sein wenn es Ferien sind das es dann einen zweiten Trainingstermin gibt. Man muss aber nicht unbedingt zu jedem Training gehen, sondern kann auch schon mal absagen wenn es einem garnicht passt.

In meiner aktuellen Gruppe sind jetzt nur Mädchen, aber in meiner vorherigen Gruppe waren auch zwei Jungs.

Aber das kommt immer auf die Situation im Verein an. Manchmal gibt es in einer Altersgruppe garkeine Jungs die Turnen möchten. Oder wenn es ein grosser Verein ist gibt es dann oft eigene Jungsgruppen. Aber wenn bei einem Verein nur ein paar Jungs sind dann ist es normal das zusammen trainiert wird.

Zu BW hab ich auch keine Infos.

Bei uns ist es so das wir im Training tragen dürfen was wir wollen, bei Turnieren und Wettkämpfen aber natürlich die Turnanzüge tragen dürfen.

Offiziell sollen sie ohne Unterwäsche getragen werden, weil wenn man sie dann sieht gibt es Punktabzüge. Bei Einzelwettbewerben kann man es riskieren, aber bei Gruppenwettbewerben wäre es doof für die Gruppe. Bis D-Jugend sind die Anzüge aber so geschnitten das man die Unterwäsche normal nicht sehen würde. Ab C-Jugend geht wegen dem Rückenausschnitt aber kein BH mehr.

Turnanzüge bekommen wir vom Verein, Trainingssachen sind natürlich eigene Sachen.

Training ist bei uns einmal die Woche.

Beim Jugendtraining bis D-Jugend sind meist schon verschiedene Altersgruppen und Jungs und Mädchen gemischt, ab C-Jugend wird vorallem vor Wettbewerben jedes Team schon einzeln trainiert aber ansonsten manchmal auch gemischt. Bei den Erwachsenen sind Frauen und Männer getrennt weil da die Teams grösser sind weil die bis auf Senioren für fast jedes Alter sind.

Bei Wettkämpfen gelten immer DTB Regeln aber ansonsten ist vieles Vereinssache, da solltest du bei den Vereinen fragen die für dich in Frage kommen würden.