Turnen anfangen mit 16

9 Antworten

Also ich denke da steht dir gar nichts im Wege, wenn du eh nicht das Ziel nach Profisportler verfolgst. Dein Alter und dein Fett/Muskelanteil machen da auch wenig aus. Das kommt alles mit der Zeit. Ich bin mir nicht sicher wie gut du bei einem Verein bei dem Leistungsturnen gelehrt wird richtig aufgehoben bist.

Man unterscheidet Turnen und Leistungsturnen. Ich würde einfach mal auf google Maps schauen wie es aussieht wo du überhaupt vom Weg her eine Chance hättest teil zu nehmen. Der Verein der dich am meisten anspricht nimmst du.

Dir muss wohl klar sein das fast alle Vereine auf Wettkämpfe gehen und das du, deiner Leistung entsprechend, mitziehen musst.

Ich habe nicht ganz verstanden warum im Bereich feinmotorische Fähigkeiten dir Turnen am nächsten liegt. Ich meine es gibt kaum eine Sportart die nicht auf perfekt und säuberlich ausgeführte Bewegungen verzichtet, oder? Bei soetwas denke ich evtl. auch an Ballett oder evtl. Kampfsport.

Wie dem auch sei. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Turnen und vielleicht wird aus dir ja eine Top Nachwuchs Turnerin und du entdeckst Deine Sportart.:)

schlechte Idee weil in diesem alter und besonders in diesem alter sollte man schon nicht mehr anfangen denn normaler Weiße fängt man schon als Kind an da in dieser Zeit Kinder ihre Koordinativen Fähigkeiten gerade trainieren. Doch mit 16 ist es sehr schwer seine Koordinativen Fähigkeiten noch auszuüben. Außerdem gibt es glaub ich keine Anfängergruppe für über 14 Jährige.

Tylerrdurden
Beitragsersteller

Welche negativen Folgen könnte ich erleiden, falls ich anfangen sollte?

volker79  10.05.2014, 20:15
@Tylerrdurden

Wenn du einen guten Trainer hast und vernünftig trainierst, garnkeine negativen Folgen, nur positive. Sport ist erst mal immer gesund, aber die Dosis macht das Gift.

Bei falschem Training (Trainer achtet nicht auf Fehlhaltungen) oder übertriebenem Training (Kinder fangen im jüngsten Alter auf Leistungsniveau damit an, trainieren jeden Tag viele Stunden, machen auf Wettkämpfen die irresten Verrenkungen) drohen schon im jungen Erwachsenenalter Gelenk- und Haltungsprobleme. In kleiner Dosis sind die Übungen aber sogar gesund und gut für die Haltung.

Langsam (nicht gleich mit den schwersten Übungen), vorsichtig und nur für Spaß/Gesundheit geht mit jeder Sportart, auch Turnen. Wenn man den richtigen Trainer findet (ambitioniert, auch nicht-leistungsorientierte Turner zu trainieren und gut genug, Fehler zu erkennen, bevor sie gefährlich für die Gelenke werden).

Es kann nur sein, dass die meisten Turnvereine dich halt einfach nicht annehmen, weil sie auf Wettkampf/Leistung und somit auch nur mit Kindern, die man eben noch besser formen kann trainieren. Aber das musst du beim Verein erfragen.

Ansonsten, siehe auch meine Antwort.

Ich würde in einer Asia-Kampfsportschule nachfragen. Dort lernst Du die Feinmotorik und brauchst nicht zu irgendwelchen Wettkämpfen, wenn du nicht möchtest.

Spräche irgendetwas dagegen mit Turnen anzufangen bzw würde dies meinem Ziel zu Gute kommen? <

Das wäre genau richtig und viele mit diesen Zielen starten auch erst mit 30, 40 oder noch später. Und Deine Ambition ist ja hauptsächlich Spaß zu haben sowie Fitness und das geht in jedem Alter. Turnvereine gibt es fast überall und Vereinsbeiträge sind wesentlich niedriger als z. B. ein Studio.

Eine Alternative wäre noch etwas wie Zumba. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training. Frage You Tube.

Zumba geht im Verein, im Sportcenter oder zuhause mit einer DVD. Oder gebe mal bei You Tube " Zumba Fitness " ein, da bekommst Du die passenden Videos - Erfolg garantiert. Aber Turnen wäre schon optimal. Google hilft Dir sicher zu einem Verein in der Nähe.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn du mit "Turnen" Kunstturnen, Boden, Barren, Reck und Co meinst, das fangen die Meisten ja wirklich im frühesten Kindesalter an, mit Karriereambitionen bzw. "kinderkarriereambitionierten" Eltern. Andererseits: So ist es ja beim Ballett auch, Anfangen im Kindheitsalter, um mal Prima Ballerina zu werden, und Ballett für erwachsene Anfänger Kurse sprießen ja an Volkshochschulen wie auch Ballettschulen wie Pilze aus dem Boden. Das Publikum da: von 16-60 (und sogar weit darüber hinaus), von schlank bis füllig, aber alle mit Spaß aber ohne Karriere-Ambitionen. Warum soll es sowas nicht auch fürs Turnen geben? Musst dich halt mal in deinen hiesigen Sportvereinen umsehen.

In die Kinder-"Leistungs"gruppen wirst du wohl nicht reinkommen, da trainieren halt jüngere Kinder auf Wettbewerb, da würdest du als Hobbyturner nur im Weg stehen. Turner sind allerdings auch eher leistungsorientiert, während Tänzer auch mal Spaß an ihrer Berufung haben und dadurch eher mal Leute unterrichten, die aus Spaß und nicht für den Wettbewerb trainieren.

Solltest du keinen Verein finden, der eine Spaß-Turngruppe für jugendliche und erwachsene Späteinsteiger mit Spaß und ohne Wettbewerb anbietet, würden mir für dich folgende Alternativen einfallen:

  • Ballett, Jazzdance bzw. Tanz generell - Was Haltung, Bewegung und Kondition angeht, ebenfalls sehr gut. Und Gruppen für erwachsene Anfänger (du würdest mit 16 in dem Fall als "erwachsen" durchgehen) gibt's hier unzählige
  • Yoga, Tai Chi und Ähnliches: Gibt es von entspannend bis superanstrengend. Tai Chi ist enorm gut, um fließende, lockere Bewegungen zu erlernen, die Kurse sind oftmals ein wenig "rentnerlastig", das darf dich nicht stören. Eine gewisse Anstrengung verlangt es einem aber schon ab und was das lockere und fließende angeht, ist es halt eben sehr gut. Das Publikum beim Yoga hängt immer ein wenig von der Auslegungsform ab. Auf jeden Fall ist es gut für Körperspannung, Haltung, auch Entspannung und für fließende, saubere Bewegungen.
  • Traditionelle Kampfkünste wie Kung Fu (Tai Chi und Qi Gong sind ja sogar Teilbereiche vom traditionellen Kung Fu und dienen den Shaolin zur Entspannung und zum gezielten langsamen Antrainieren der im Kung Fu Kampf schnellen Bewegungen) oder Ninjutsu - hier kommen Kraft, Körperspannung und Bewegung (ohne Bewegung geht nichts) sehr zum Tragen. Karate ist wohl eher etwas zu eckig, um dir das Grobmotorische auszutreiben. Capoeira sei noch als Mischform aus Kampfkunst und Tanzen/Akrobatik genannt.
  • Klettern, sehr gut für die Körperspannung, anfangs stark über Kraft definiert, aber gute Kletterer machen enorm viel über Technik, manche bezeichnen es sogar als Tanzen an der Wand, weil viele Bewegungen fast schon elegant choreographiert aussehen.