Tuppersachen mit Schmierfilm überzogen - wer hat das gleiche Problem

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon zieht das Fett und den Staub an. Eigentlich hätte dir die Beraterin sagen müssen, dass du die Silikonformen nach dem Spülen am besten in einem verschlossenen Behälter aufbewahren solltest. Aber in diesem Falle ist es auch nicht schlimm. da du zum Backen die Silikon-Formen vorher immer nochmals mit Spülmittel spülen solltest. Danach nochmals mit kaltem Wasser ausspülen und gut abtrocknen. So ist gewährleistet, dass dir nichts beim Herausnehmen hängen bleibt.

Die klebrigen Deckel und auch vereinzelt Gefrierbehälter bekommst du wieder fettfrei, in dem du einen Küchenfettlöser benutzt oder in Wasser mit 2 Spülmaschinentabs über nach einweichst.

Solltest du nicht klarkommen kannst du dich gerne wieder an mich wenden (elly-th-schmidt@gmx.de). Viel Glück

Ich hab das gleiche Problem. Ich habe den Klarspüler in der Spülmaschine in Verdacht. Meine Spülmaschine wird regelmäßig gereinigt, ich achte auf genaue Dosierung und auf das auf die Wasserhärte abgestimmte Verhältnis von Spülmittel/Klarspüler/Salz und stelle ebenfalls nach 20 Jahren fest, dass das der Fall ist.

Meine Tupper-Beraterin hat gesagt, betroffene Sachen in heißes Wasser legen, in dem Spülmaschinen-Spülmittel aufgelöst ist und über Nacht drin liegen lassen. Muss man immer mal wieder wiederholen. Hat zwar geholfen aber dauerhafte Abhilfe gibt es anscheinend nicht.

Denke, die Hersteller der Spülmaschinen-Mittel haben ihre Zusammensetzung geändert und durch neue billigere Substanzen ersetzt. Das Problem habe ich übrigens mit ALLEN gängigen Marken-Spülmitteln (Somat, Finish...........). Hab schon alles ausprobiert.

Kann auch an deiner Spülmaschiene liegen, mal gründlich alles reinigen, auch die Spülarme.

tini87541
Beitragsersteller

Die Spülmaschine reinige ich gründlich alle 2 Wochen. Das komische ist ja, dass nicht ALLE Tuppersachen diesen Schmierfilm haben, nur einzelne Teile. Und ich habe meine Tuppersachen wirklich jeden Tag in Gebrauch. Wie gesagt, ich habe extra beachtet, dass sie nach dem Entnehmen aus der SpüMa total trocken und sauber sind, und dieser Schmierfilm zeigt sich erst 1 - 2 Tage später!

Hallole, zeig das problem mal deiner tupperberaterin sie wird sich darum kümmern :-) Liebe Grüße, tuppi-tante nachti ;-)

ich kenn das eigntlich nur, schon direkt anhc dem spülen, wenn die temperatur des spülwassers nicht gestimmt hat.

vielleicht wurde die zusammensetzung des reinigers geändert, den du benutzt.

oder zieht der küchendunst in den schrank?