Tunnel Notausgang, wo landet man?

7 Antworten

Unterschiedlich.

Jenachdem wie Tief der Tunnel ist und wie groß das Gefahrenpotential ist.

Meißtens führt so ein Notausgang in die andere Tunnelröhre oder in einen externen Fluchttunnel. Sollte der Tunnel sehr Tief unter der Erde liegen, oder sehr Lang sein und keine 2. Röhre besitzen, führen Notausgänge meißtens in Feuerfeste Schutzräume. In den Schutzräumen oder Fluchttunneln herrscht überdruck sodass kein Rauch von der Röhre eindringen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausgänge am Ende des Fluchtweges sind normalerweise große Brandschutztüren oder Gitter im Boden die nach oben aufgeklappt werden können. Je nach Baujahr und Größe des Tunnels mal mehr oder weniger modern ausgebaut. Die sind oft auch an die Wartungsschächte angebunden und daher eher unauffälliger. In der Innenstadt können die Tunnel auch an Gebäude angeschlossen sein oder U-Bahnstationen.

LG Knom

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Recht, Filme und Serien)  - (Freizeit, Recht, Filme und Serien)
Tunnel Notausgang, wo landet man?

An Ende eines (Not)Ausgangs.

Ich habe auf der Straße noch nie einen Aufgang von einem Notausgang gesehen.

Ich glaube nicht, dass Notausgänge mitten auf einer Straße enden. Sie sind mit Sicherheit (sehr) unauffällig damit sie zur Not auch ungefährdet genutzt werden können.

Man wird erstmal etwas weggeführt vom Tunnel. Ist ja blöd, wenn der brennt und man läuft direkt daneben lang.

Schau mal auf YouTube - irgendeine Sendung hat das mal erklärt, wo genau diese Tunnel hinführen.