Tundra „vs.“ wildkind?

Wildkind 80%
Tundra 20%

5 Stimmen

2 Antworten

Moin, ich hab mir mal von beiden Sorten ein Geflügel Futter zum Vergleichen rausgesucht:

Wildkind Trockenfutter Adult - Huhn und Lachs: Hühnerfrischfleisch (36 %)
Kartoffelstücke (30 %, getrocknet)
Lachsprotein (12 %, getrocknet)
Geflügelprotein (8 %, z. T. getrocknet u. hydrolysiert)
Rübentrockenschnitzel
Geflügelfett (3 %)
Leinsamen (2 %)
Monocalciumphosphat
Lignocellulose
Bierhefe (getrocknet)
Ei (getrocknet)
Natriumchlorid
Waldfrüchte (0,2 %, getrocknet: Johannisbeere, Brombeere),
Kräutermischung (getrocknet, 0,2 %: Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnessel, Spitzwegerich, Johanniskraut)
Hefeextrakt (getrocknet, = 0,2 % Mannan-Oligosaccharide und beta-Glucane)
Calciumcarbonat, Chicorée-Inulin (0,1 %)
Lachsöl (0,1 %)
Sonnenblumenöl
Tundra Trockenfutter Pute (Getreide frei): Frisches ausgelöstes Putenfleisch (23%), Geflügelfleischmehl (22%), Erbsen, Trockenvollei (7%), Kichererbsen, Schälerbsen, Geflügelfett, Linsen, Putenfleischbrühe, Lachsöl, Leinsamen, Calciumkarbonat, Natriumchlorid, Karotten, Äpfel, Süßkartoffeln, Blaubeeren, Cranberries, Chicoréewurzel, Cholinchlorid, Petersilie, Pfefferminz, Grüner Tee, Kaliumchlorid, Yucca Schidigera, Rosmarinextrakt.

Das Tundra enthält deutlich weniger tierische Bestandteile. Kommt nichtmals auf 50% Fleisch etc. Wildkind enthält viel "Protein" (also schlachtabfälle wie Gräten, schnäbel, Füße etc) ja, solche Teile sind prinzipiell imnHundefutter nicht völlig fehl am Platz, aber mir ist der Anteil deutlich zu hoch.

Beide enthalten viele Zutaten, die meiner Meinung nach im Hunde Futter nichts zu suchen haben.

Warum muss es denn Trockenfutter sein? Muss es das überhaupt? Entnehme ich nur dem Thema zur Frage. Trockenfutter ist für Hunde gar nicht gesund. U.a. Schädigt es die Zähne.

Wildkind Nassfutter Adult Huhn und Ente: 56% bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälse
28,2% Brühe, 10% bestehend aus Entenherzen, Entenmägen, Entenhälse
2% Johannisbeeren
2% Brombeeren
1% Mineralstoffe
0,2% Kräutermischung (Brennnesseln, Schafgarbe, Löwenzahnkraut, Löwenzahnwurzel, Johanniskraut, Kamille, Spitzwegerich)
0,2% Bierhefe
0,2% Lachsöl
0,1% Leinsamen
0,1% Chicoree
Tundra Nassfutter Huhn und Lachs: Fleisch (Huhn 40%) und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn: Herz, Leber, Magen), Fisch (Lachs 18%), Süßkartoffeln 4%, Karotten 2%, Äpfel 2%, Blaubeeren2%, Cranberries 2%, Mineralstoffe 1%, Kräuter (Petersilie 0,1%).

Die Nassfutter der Firmen sehen dagegen deutlich besser aus! Die "Nebenerzeugnisse" sind klar deklariert Innereien, der Fleischanteil ist sehr hoch, bis auf 6% / 13% besteht es aus Fleisch. Die beiden würde ich ohne Bedenken füttern!

Dogsta 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 07:58

Leider muss es wieder Trofu sein, da ich fest stellen musste, dass ich mit Barf meine Schwierigkeiten habe/mich Dämlichkeit anstelle wie auch immer

KirstenSe  04.03.2019, 09:02
@Dogsta

Du musst ja nicht barfen. Nimm das Nassfutter und gut. Da gibt's keine Schwierigkeiten. Dose auf, angegebene Menge in den Napf und fertig.

Genauso einfach wie Trockenfutter, aber deutlich besser für den Hund

Dogsta 
Beitragsersteller
 04.03.2019, 09:37
@KirstenSe

da kann ich eher, korrigier mich wenn ich falsch liege, das nötige Geld in zich Bücher fürs Barf stecken ehe ich meine beiden Hunde mit dosenfutter satt bekomme bzw. deren Bedarf decken kann(Labrador & Rottweiler) 😅

KirstenSe  04.03.2019, 10:30
@Dogsta

Das musst du wissen.

Im Umkehrschluss muss man mal überlegen, warum Trockenfutter billiger ist als Nassfutter 😉

Nassfutter kann man halt großen Vorrat haben, Dose auf, fertig

Barfen, da braucht man viel Platz im Gefrierschrank, muss rechtzeitig auftauen, muss sich genau beschäftigen wieviel wovon man gibt

Natürlich ist barfen toll für die Tiere

Wildkind

Ein wildes Kind kann rennen. Eine Tundra nicht.

Dogsta 
Beitragsersteller
 02.03.2019, 06:56

Alter...😹