Tumor bei Vögel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Tumore bei Zebrafinken aber das die Jungtiere so schnell hinter einander weggestorben sind, muss eine andere Ursache haben. Geh doch bitte mit den Eltern zum Tierarzt, schilder die Situation und der Arzt wird dann entsprechend, die Vögel untersuchen. Dann weißt Du Bescheid!!!Auf jeden Fall sterben die Vögel nicht einfach so weg, weil der Vater evt. einen Tumor hat!!!LG Tauzieherin :o)

Tauzieherin  29.10.2011, 12:56

Lieben Dank und ALLES GUTE ;o)

Hallo, es handelt sich dabei um eine sogenannte Kropfanschoppung. Also eine Schwellung der Kropfschleimhaut. Diese wird von Bakterien verursacht. Ein Nachweis lässt sich anhand eines Kropfabstriches klären.

Welche Ursache dem Jungvogelsterben zu Grunde liegt, lässt sich im Nachhinein schlecht sagen. Aber eines schon, Vögel fallen nicht von einem auf den anderen Tag von der Stange. Einzig beim Erfrieren und/oder Verhungern ist das der Fall, hier sind gerade Jungvögel betroffen. Leider erzählst Du nicht wie und wo Du deine ZF hälst. Tipp: Zebrafinken bitte nie kälter als 15 C° unterbringen. Zebrafinken dürfen nicht länger als 8 Stunden ohne Futter sein (sonst droht der Hungertod).

animalfriendy
Beitragsersteller

In meinem Zimmer hat es immer zwischen 20-23° Futter hatten sie immer genug.

Bevor noch mehr von denen sterben, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht haben die ja auch irgendetwas anders, muss ja nicht gerade ein Tumor sein.