Tumor bei Vögel?
Meine beiden Zebrafinken haben vor langer Zeit Junge bekommen. Auf einmal sind alle nach der Reihe gestorben. Da hab ich mir noch nichts gedacht, weil in der freien Natur ist es ja auch so, dass nur die Stärksten überleben. Dann sind aber auch noch die Jungtiere davor gestorben. Ich habe bei dem Vater bemerkt, dass er seit neuersten einen extrem großen Hals-Brustbereich hat. Ich dachte mir, vielleicht hat er zu viel gefressen und sein Kropf ist angeschwollen. Aber, dass wäre dann keine Erklärung warum die anderen alle auch gestorben sind. Deshalb hab ich mir gedacht, vielleicht hat er einen Tumor. Können Vögel Tumore haben und diese weitervererben? Es ging ihnen eigentlich immer gut. Sie waren nicht schlecht drauf haben immer gefressen und blüten vor Lebensfreude. Aber von dem einen auf den anderen Tag sind sie plötzlich gestorben.
3 Antworten
Natürlich gibt es Tumore bei Zebrafinken aber das die Jungtiere so schnell hinter einander weggestorben sind, muss eine andere Ursache haben. Geh doch bitte mit den Eltern zum Tierarzt, schilder die Situation und der Arzt wird dann entsprechend, die Vögel untersuchen. Dann weißt Du Bescheid!!!Auf jeden Fall sterben die Vögel nicht einfach so weg, weil der Vater evt. einen Tumor hat!!!LG Tauzieherin :o)
Hallo, es handelt sich dabei um eine sogenannte Kropfanschoppung. Also eine Schwellung der Kropfschleimhaut. Diese wird von Bakterien verursacht. Ein Nachweis lässt sich anhand eines Kropfabstriches klären.
Welche Ursache dem Jungvogelsterben zu Grunde liegt, lässt sich im Nachhinein schlecht sagen. Aber eines schon, Vögel fallen nicht von einem auf den anderen Tag von der Stange. Einzig beim Erfrieren und/oder Verhungern ist das der Fall, hier sind gerade Jungvögel betroffen. Leider erzählst Du nicht wie und wo Du deine ZF hälst. Tipp: Zebrafinken bitte nie kälter als 15 C° unterbringen. Zebrafinken dürfen nicht länger als 8 Stunden ohne Futter sein (sonst droht der Hungertod).
In meinem Zimmer hat es immer zwischen 20-23° Futter hatten sie immer genug.
Bevor noch mehr von denen sterben, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Vielleicht haben die ja auch irgendetwas anders, muss ja nicht gerade ein Tumor sein.