TÜV Nachuntersuchung neue Mängel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden bei der TÜV-Nachprüfung nur die Beeinträchtigung geprüft, welche im Mängelbericht verzeichnet sind. Werden allerdings zusätzlich offensichtliche und erhebliche Mängel festgestellt, kann eine erneute TÜV-Nachprüfung für neue Mängel angeordnet werden. Quelle: Bußgeldkatalog

AthenaVER  20.07.2024, 13:44

@peron178 Vielen Danke für den Stern

Also bei meinen letzten Nachuntersuchungen, wurde nur das gesprüft was auf der Liste stand, sprich die Mängel vom letzten mal. Ist aber auch schon sechs Jahre her, war damals direkt dabei. Vielleicht hab ich aber auch einen Prüfer erwischt der nicht das komplette Auto nochmal durchschaut.

Ja, das ist auf zweierlei Art ein Problem:

-Das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher

-Der Prüfer wird es feststellen und keine Plakette erteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Also bei der Nachprüfung schaut der Prüfer gezielt die Mängel an die auf dem Prüfbericht stehen.

Aber klar wenn es offensichtliche neue Mängel gibt darf er dir keine Plakette geben