Tüte für 2 klasse?

6 Antworten

Die Schultüte ist nur für die Einschulung, also für die 1. Klasse. An einigen Schulen ist es auch eim Übergang auf die weiterführende Schule (5. Klasse) üblich, da man ja neu eingeschult wird.

IWhySoSeriousI  27.08.2024, 12:15

Aber vermutlich eher Richtung Thüringen oder so gell? Also hier in NRW kenn ich das nicht mit der 5ten Klasse Tüte.

Strickanna  27.08.2024, 12:18
@IWhySoSeriousI

Ich bin in RLP in die 5te Klasse gekommen - und bei mir in der Gegend war es wirklich von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei meinen Cousins und Cousinen in SH auch.

IWhySoSeriousI  27.08.2024, 12:22
@Strickanna

Aah ok RLP, wie gesagt, hier bei uns kenn ich das überhaupt nicht, da kannst schon froh sein wenn man die alle mal zum Elternabend zusammen bekommt. 😅

Die Schultüte soll dazu dienen den Pennälern die Einschulung quasi zu versüßen. Somit ist es üblich bzw. Tradition bei der Einschulung in die Grundschule und in manchen Fällen auch beim Übergang in die weiterführende Schule.

Gruß

Müssen muss gar nichts. Eine große Schultüte ist zur Einschulung (1. Klasse) Tradition.

Manche Eltern versüß0en ihren Kindern den Start in ein neues Schuljahr mit einer kleinen Schultüte.

Was heißt muss getragen werden? Es ist doch so ein wunderschöner Brauch und die Kleinen sind so stolz! Aber auf die Frage: nein, nicht jedes Jahr, sondern nur zur Einschulung.

Nur zur Einschulung, danach sind Tüten nicht mehr nötig.