türsprechanlage

6 Antworten

Also - nach Deiner Schilderung und Messung hast Du einen Trafo, Du weißt nur nicht wo. Den solltest Du aber schon finden. Vielleicht im Keller unter der Decke, oder sonst.

Für den Türöffner, Haustür- und Wohnungssprechstelle wird i.d.R. Kleinspannung verwendet. Die Verdrahtung kann aber sehr unterschiedlich sein. Mache Dir am besten erst einmal einen Plan, wie es jetzt bei Dir ausschaut.

Hier und wirklich nur z.B.: aus dem internet ein Plan der Fabr. Ritto

http://www.ritto.de/uploads/tx_seqdownload/Mehrdraht_673x_TOE_ueber_6636.pdf

So könnte es sein - oder anders.

Dann suche nach System-Komponenten, die mit Deiner "Hardware" (Verkabelung) auskommen.

"Shopping-Ergebnisse" helfen Dir wenig.

zu den 14 und 4 volt kann ich nur sagen, wer misst misst mist. warscheinlich handelt es sich um eine altmodische Gegensprechanalge ohne Bustechnik. da gibts zwischen den verschiedenen Anschlüssen schon mal die unterschiedlichsten Spannungen...

natürlich hat so eine Klingelanlage einen Trafo, wobei das heute nicht mehr trafo heißt, sondern "Netzteil" oder im Falle einer Klingelanlage "Basisnetzgerät" der Elektriker heißt ja heute Energieanlagenelektroniker.

in den meisten Fällen (99%) hat das Netzteil die Grundform eines Sicherungsautomaten, passt also auf die Hutschiene im Sicherungskasten. wie breit das Netzteil ist, hängt vom Hersteller und von der Bauart der Klingelanlage ab.

zu guter letzt stellt sich die frage was der "sicherungskasten" ist. neben dem Verteiler in der Wohnung, wo nur die Sicheurngen und ggf. der FI Schalter drin sind, gibt es da noch den Zählerkasten. da sind so sachen wie die Zähler und derre Vorsicherungen drin...

lg, Anna

doch mit türöffner... und direkt angeschlossen mit den dünnen kabeln unterputz.ich finde immer nur anlagen mit netzadapter den man wiederum in eine steckdose stecken muss....doch das brauch ich nicht da ich ja umterputz die kabel schon habe ...

die werden ganz normal über ein stromkabel (wie ne steckdose) angeschlossen. also kein trafo.

spale
Beitragsersteller

Danke vielen Dank

DietmarBakel  28.12.2012, 16:22
@spale

Viel Spaß beim Kauf. Wird ja wohl kein Türöffner nötig sein.

wollyuno  29.12.2012, 15:30

quatsch,die haben alle ein netzteil ist nur die frage wo,denn mit 230 volt wird keine betreiben

ich möchte nicht über eine steckdose die anlage anschliessen sondern über das kabel das unterputz schon verlegt ist und momentan ja auch im einsatz ist... wie nennt man dan die türsprechanlagen?