Türöffnung mit Gipskartonplatten schließen?

5 Antworten

Wenn da ohnehin Rauhputz / Reibeputz drauf soll, ziehe von dem Wandbereich schon mal die Tapete ab und richte die Platten dann mit einer Richtlatte auf das Niveau der Wand aus. Dann spachtelst Du die Fugen und trägst später Deinen Reibeputz auf. Kleinere Unebenheiten an den Übergängen lassen sich damit gut kaschieren.

ich glaube nicht, dass du das plan bekommst

ja, man kann auch großflächig mit dem spachtel ausgleichen, irgendwo sind grenzen, ka wo

wenn du eine seite plan bekommst, wird das wohl besser sein, wenn du etwas schräg spachtelst, als wenn alles eine masse ist

aber mit dem putz zusammen, müsste das doch locker laufen

gaurisankar  05.10.2014, 09:38

Ich glaube schon, daß du das plan bekommst

Ist bei einem normal begabten Handwerker jedenfalls selbstverständlich. Erfahrungsgemäß liegen die "Probleme"/Unebenheiten eher bei einer vorhandenen alten Mauer.

Heute im Trockenbau verwendete Gipsfaserplatten (2 cm stark) sind absolut plan und benötigen an den Stoßverbindungen nur minimale Mengen Kleber und Spachtelmasse.

Die "Kunst" liegt bei der exakten Ausrichtung der Unterkonstruktion.

IchbindeinGott  05.10.2014, 09:39
@gaurisankar

ja eben, du musst doch vorher die dicke der platten abziehen und genau messen etc

da sind schon genug möglichkeiten für fehlerquellen

ich mein jetzt auch nicht 5 cm weg, aber auch 0.5-1mm zb, merkst du doch auch

gaurisankar  06.10.2014, 09:31
@IchbindeinGott

Korrekt, da stimmen wir völlig überein.

Ich wollte ja auch nur ausdrücken, daß bei korrekter Vorbereitung nicht trotzdem automatisch großflächige Putzarbeiten nötig sind.

Eine ständerwand sollte man immer doppelt beplanken. Als erstes nehme ich usb-platten erst dann rigips. Beide stärken zurückrechnen. die fugen mit faserverstärktem fugenfüller abspachteln. Ambesten 2 x. Ein teil der tapete vorher entfernen und nach fertigstellung alles tapezieren.

Hermann500  06.10.2016, 11:33

tragehilfe-trockenbau.de

Klar geht das. Ob Du das so hin kriegst weiß ich allerdings nicht.

Kommt drauf an:

Wenn die wand um das och herum an sich plan ist dürftest du mit einer ordentlichen Ständerpfosten / pfostenriegel kontruktion beste ergebnisse erzielen. Du musst aber genau rechnen d.h. die ständer die genaue dicke der gipsplatte einrücken.

Ich brauche dir glaube nicht erklären wie man stöße und aufsitz verkleidet. Unten ist es ja sowieso egal wegen fußleiste. Flächenspachtel musst du ja sowieso benutzen. Die platten sind ja nicht genormt.

Ist wie beim decke mit gipskarton machen:

"Spachteln muss man sowieso"

Reg99
Beitragsersteller

Ja, die andere Idee war noch, eine Lage Gips auf die Ständerkonstruktion zu schrauben und eine zweite Lage Gipsplatten auf die komplette Wand zu setzen. Aber dann müßten Platten ja auch auf die vorhandene Wand gesetzt werden, und ich weiß nicht, ob das geht, also die Platten direkt auf die Wand (auf den Putz) ohne Konstruktion. - Oder womit würde man die ankleben?