Türöffner/schließer hilfe?

4 Antworten

Ich verstehe doch richtig, dass es um eine normale Durchgangstür geht und nicht um das Garagentor?
Wenn es um eine normale Tür geht, musst du eigentlich primär die Falle des Schlosses tauschen gegen eine elektrisch entriegelnbare Falle. Voraussetzung dafür ist, dass du natürlich die Falle aus der Tür ausbauen kannst. Wenn die Tür in einem Stück aus Stahl gefertigt ist und hier nur die Falle ausgestanzt ist, wird es natürlich sehr aufwändig bis vielleicht auch nicht machbar, wenn du es selbst machen willst. Am Ende musst du nur die richtige Falle, die du mit einem Taster ansteuern kannst, einbauen. Und bedenke, dass du es irgendwie mit Kabel mit dem Taster im Haus verbinden musst, falls es das nicht mittlerweile als Funkvariante gibt.

Smileyyyy2015
Beitragsersteller

Es ist keine normale haustür. Es handelt sich hier um eine gartentür die ein maß von ca. 100x135cm haben wird. Es ist auch kein tor. Es ist die frage, ob ein normales elektrisches schloss in eine gartentür passt.

T3Fahrer  30.07.2022, 21:42
@Smileyyyy2015

Ja, solange du die Schlossfalle tauschen kannst, gegen eine, die du mit einem Taster elektrisch entriegeln kannst, ist das kein Problem.

Am Ende gibt es natürlich schon ziemlich verschiedene Konstruktionen von Gartentüren oder Gartentoren. Grundsätzlich ist es umsetzbar dort eine Schlossfalle wie du sie brauchst zu montieren, eventuell mit etwas handwerklichem Geschick reingebastelt.

Falls das gute Stück schon steht, könntest du hier auch durchaus mal ein oder zwei Bilder vom Schloss beziehungsweise der Falle einstellen, dann kann man die Situation besser abschätzen.

T3Fahrer  30.07.2022, 21:52
@Smileyyyy2015

Ich denke es müsste schon umsetzbar sein, allerdings vermute ich, dass es keinen Standard Umbausatz dafür gibt. Da musst du mit etwas handwerklichem Geschick ran, würde ich vermuten.

Ich habe jetzt nur mal eben in das Video für den Aufbau reingeschaut, da scheint die Schlossfalle ja zwischen zwei Pfosten schon etwas speziell fixiert zu werden, das sieht mir nicht nach einer Standardmontage aus. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte das doch umsetzbar sein.

Ohne mich jetzt ganz differenziert damit auseinandergesetzt zu haben, scheint doch die originale Schlossfalle eine Art Verlängerung zwischen den beiden Pfosten zu haben, wo sie montiert wird, um dazwischen festgeschraubt und fixiert zu werden. Wenn du jetzt eine elektrisch zu betätigende Falle nimmst, könntest du zum Beispiel mit einem entsprechendem Lochblech oder etwas vergleichbarem dieser Verlängerung der originalen Schlossfalle nachempfinden und die entsprechenden Bohrungen zur Befestigung vornehmen. Dann sollte das meines Erachtens schon funktionieren.

Wenn du das sehr hochwertig willst, könntest du natürlich auch schauen, ob ein metallverarbeitender Betrieb eine solche Lasche zum Festschrauben an deine Schlossfalle baut oder sie dafür anfertigt, dass du selbst anschrauben kannst. Dann ist es etwas edler und absolut rostfrei. Dann kannst du die elektrisch betätigte Falle und die originale Schlossgalle beim Betrieb vorzeigen, dann wissen die, was sie bauen sollen.

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Danke für deine hilfe!

Was wäre dann ein standard schloss?

T3Fahrer  30.07.2022, 22:01
@Smileyyyy2015

Standardschlösser beziehungsweise deren Fallen wie ich sie kenne, setzt du einfach in die Ecke deiner Türzage, sie ersetzen sozusagen den Winkel der Türzage auf Höhe deines Schlosses - schau dir einfach deine normale Zimmertür an. Hier ist es vermutlich konstruktionsbedingt durch die Pfosten und so weiter anders gelöst, vielleicht auch um eine zusätzliche Stabilität zu erzeugen oder die Fixierung der Schlossfalle im eigentlich holen Pfosten, wo du keine vernünftige Möglichkeit hast etwas drin fest zu verschrauben, unkompliziert zu ermöglichen.

Was mir noch einfällt – frag doch einfach mal bei dem Hersteller der Tür nach, ob die ein solches Schloss nicht vielleicht sogar als Zubehör anbieten – dann sparst du dir die Bastelei.

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Leider bieten die sowas nicht an. Hab alle bauhäuser durchgefragt

T3Fahrer  30.07.2022, 22:18
@Smileyyyy2015

Ich persönlich würde dir empfehlen die Sachen erst mal kommen zu lassen und vor Ort genau einmal in die Hand zu nehmen, um zu schauen, wie es konstruiert ist. Dann kannst du nämlich selbst die Maße nehmen, die du brauchst, um Teile zu suchen oder auch etwas zu konstruieren. Zum Beispiel ist für mich auf dem Video nicht adäquat zu erkennen wie viel Platz für eine mögliche nachgerüstet Türfalle ist. Auch siehst du natürlich auf dem Video nicht die exakten Abstände der Verschraubung und wie die Verschraubung im Detail abläuft.

An sich findest du entsprechende Türfallen, wenn du zum Beispiel bei Google Türöffner Gartentor oder vergleichbar eingibst. Da hast du dann auch bisweilen richtig schön exakte detaillierte Maße, wie groß das gute Stück ist und kannst dann an deinem Bausatz nachmessen, ob du das platziert kriegst, wie du dir das vorstellst.
Möglicherweise kann auch ein lokaler Schlüsseldienst vor Ort behilflich sein sowas nachzurüsten, wenn du dich da selbst nicht ran traust. Ist sicherlich auch eine Frage des Engagements eines solchen Ladens, ob die sowas übernehmen.

Was meinst du mit „automatischem Türöffner“?

Dass das Tor automatisch aufgeht oder dass es ein elektrisches Schloss ist, was statt mit einem Schlüssel mit einem Chip oder Fernbedienung geöffnet wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Smileyyyy2015
Beitragsersteller

Ich möchte die tür mit einem system in haus öffnen können. Mit knopfdruck

T3Fahrer  30.07.2022, 21:22
@Jacke001

Ich verstehe den Fragesteller so, dass es um eine Seiteneingangstür in die Garage geht.

Jacke001  30.07.2022, 21:29
@T3Fahrer

Aha da hat sich der Fehler eingeschlichen. Ich hab Garagentür statt Gartentür gelesen.

T3Fahrer  30.07.2022, 21:32
@Jacke001

😂 👍 Ich habe bis eben auch Garagentür gelesen – bin aber von der Seitentür ausgegangen… 😉 Da vermutet man ja fast, dass die Frage im Nachgang überarbeitet beziehungsweise korrigiert wurde…

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@Jacke001

Es ist eine ganz normale gartentür, wie sie jeder im garten hat. Ich möchte im haus mit einem öffner den schließer der tür öffnen, damit besucher hineinkommen. Die tür soll dauerhaft abgeschlossen sein. Eigentlich ist es so wie in den wohnungen. Da öffnet man ja von der Wohnung die tür im erdgeschoss.

T3Fahrer  30.07.2022, 21:40
@Smileyyyy2015

Ja, solange du die Schlossfalle tauschen kannst, gegen eine, die du mit einem Taster elektrisch entriegeln kannst, ist das kein Problem.

Schau dir so ein Schloss im Baumarkt oder so und notiere insb. die Außenmaße...

...wenn das mechanische in deiner Gartentüre das selbe Din-Maß hat brauchste nur noch die entsprechenden Stromanschlüsse...

Smileyyyy2015
Beitragsersteller

Leider konnte mir im baumarkt niemand weiter helfen. 🤦‍♀️

myotis  31.07.2022, 10:10
@Smileyyyy2015

Du hast einen Baumarkt, der keine elektrischen Schnapper hat??

Dann sich dir einen anderen/richtigen...

...oder im Internet...

Auch ein Bild von deiner Gartentüre wäre hilfreich... Von der Vorderseite UND von der Seite...

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@myotis

Habe bei mehreren kommentaren den link zur tür gepostet. Es passt ja nicht jeder schnapper zu jeder tür.

myotis  09.08.2022, 00:35
@Smileyyyy2015

Du kaufst bei Bauhaus für über 400 Ocker eine Tür die mehr wert ist als viele Autos und die können dir kein elektrisches Schloss dazu liefern?!

= Ist der Anschlag Teil des Türpakets?

Meist ist ja in der Türzarge das "schnarrende" Teil - also muss es dort reinpassen und die Türfälle dort dazu...

Knackpunkt wird aber die Außenbereichtauglichkeit sein ... ;o)

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@myotis

Ich kann schon ein system kaufen.... zum teil erfüllt es aber nicht das was ich möchte... und ansonsten ist der preis bei über 2000 euro. Und es muss ja irgendwie günstiger auch gehen.

myotis  09.08.2022, 18:41
@Smileyyyy2015

Das (elektr) Türschloß zu einer 400-Ocken-Tür soll 2000EUR kosten?!?!?

... na da würd ich ernsthaft überlegen eine geschickte verlegte Schnur bis ans Fenster zu verlegen ;o)

... tue mir aber immer noch schwer mir die Situation vorzustellen, kannst Du nicht mal ein Bild vom vorhandenen (Garten-) Eingang machen, wo man idealerweise auch sieht wie weit das vom Haus/Garage und/oder der nächsten Gartenlaterne oder so ist?

Smileyyyy2015
Beitragsersteller
@myotis

Wie kann ich hier ein bild posten? 😅 oder kann ichs dir schicken?

Das ganze system mit der tür kostet ca. 2000-2500

myotis  09.08.2022, 23:58
@Smileyyyy2015

Du bearbeitest/ergänzt deine Frage oder antwortest selbst auf deine Frage (aber nicht auf eine Antwort oder einen Kommentar, dort gibt's keine Bilder)

Im Antworteneditor ist das 2 Icon oder so zum Bilder hochladen...

Wenn die Schließanlage das selbe DIN-Schloss wie eine Haustüre hat, dann geht das.

Das kann man so weit machen, dass man den Öffner mit einer Sprachsteuerung verbindet. Dann kannst du dein Gartentor mit Alexa (Beispiel) öffnen.

Bei Bedarf kann ich dir da weiter behilflich sein. Bei mir sind alle Tore (und vieles mehr) sprachgesteuert.

Smileyyyy2015
Beitragsersteller

Würde mich da wirklich freuen, wenn mir da mal jemand technisch weiterhelfen kann