Türlautsprecher kaputt?
Hallo CC,
mein Türlautsprecher ist kaputt gegangen und bin auf der suche noch einen neuen Lautsprecher. Die nicht Anlage, sondern nur der Lautsprecher. Ich suche schon seit paar Tage jeden Laden und alles im Internet ab, leider finde ich nicht den passenden.
Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?
Es handelt sich um einen
STR A0203 16 OHM mit 70mm laufsprecher.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

4 Antworten
Such mal nach ausrangierten Kopfhörern. Den kleineren Durchmesser kann man mit einer Lochscheibe ausgleichen. Wichtig ist aber die Impedanz, die nicht kleiner als 16 Ohm sein darf, weil der Lautsprecher gleichzeitig Mikrofon ist.
Kaufe dir den hier:
Lasse dich nicht von den nur 8 Ohm irrtieren. Das ist nur die Impedanz, deine Türsprechanlage kommt auch mit dem hier zurecht. Außerdem eignet der sich am Besten für Türsprechanlagen im Aussenbereich. Der ist sinngemäß Wetterfester.
wie kommst du auf Reduzierung der Lautstärke? Im Zusammenhang als Lautsprecher oder als Mikrofon?
Wenn du mit einem Elektroniker diskutierst, wäre ich vorsichtiger. ;-)
Wie lautet die Leistungsformel?
P = U²/R
Nun gehen wir mal von 8 Volt und einmal 16 Ohm und einmal 8 Ohm aus. Rechne mal selbst, vielleicht bekommst du dann einen anderen Eindruck. ;-)
Gibts bestimmt bei Elektro Reichelt oder Conrad Elektronik.
Ich habe schon auf beiden Seiten geschaut, aber nichts gefunden.
Ruf mal bei Conrad an oder nutze das Kontaktformular - Tel. geht schneller, kosttet aber evtl. was !
- wäre das erste Mal, dass die sowas nicht haben, oder besorgen können.
Hier findest Du .....
dann kauf einen mit 16 ohm https://www.elv.de/visaton-kleinlautsprecher-mit-kunststoffmembran-sehr-flache-bauweise-5-cm-k-50-fl-16-ohm.html?refid=SEM_30003&gclid=Cj0KEQiAgJTGBRDLr5_az_Ouk44BEiQAIxaA4sPGFjS4hHWx0BR70beIl_XVijD_ZafQJf6LV_kdgZoaAv0L8P8HAQ er ist etwas kleiner aber die Türanlage würde gehen aber wenn man genauer such findet man was bei google
Passt die auch wirklich rein und wird die Boxe auch so laut sein? Habe schon wie geschrieben gegooglt ohne ende, aber nichts gefunden
die war nur ein beispiel du musst die masse wo angegeben sind mit deiner vergleichen, wenn die masse unter deiner ist sollte es kein problem sein und mit der Lautstärke sollt es ungefähr gleich sein.
Mit der Impedanz wäre ich vorsichtiger, da bei Türsprechanlagen der Lautsprecher gleichzeitig als Mikrofon dient und daher bei 8 Ohm die Lautstärke beträchtlich reduziert.