Türkische Staatsbürgerin mit Aufenthalt in Österreich nach Deutschland ziehen muss mann ein Visum beantragen??

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

Deine Frage ist so nicht zu beantworten, sorry. Es gibt zu viele Faktoren die du nicht benannt hast. Und nicht ganz unwichtig wäre auch deine Staatsangehörigkeit.

.

Erstmal prüfe das:

Wie alt ist deine Verlobte, oder auch was steht auf der Geburtsurkunde deiner Verlobten als Staatsangehörigkeit? Haben die Eltern damals die Voraussetzungen erfüllt, damit das hier geborene Kind zum damaligen Recht die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten hat?

Seit dem 01.01.2000 kann die deutsche Staatsangehörigkeit auch durch Kinder ausländischer Eltern erworben werden, die auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland geboren werden. Voraussetzung ist, dass zumindest ein Elternteil seit mindestens acht Jahren (bei Geburt des Kindes nach dem 26.06.2024: fünf Jahre) seinen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Bei Geburt des Kindes ab dem 28.08.2007 muss zumindest ein Elternteil zudem ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben.

Kinder die vor dem 01.01.2000 geboren wurden können nicht rückwirkend durch diese Regelung die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.

https://uk.diplo.de/uk-de/02/erwerb-staatsangehoerigkeit/2465660#content_0

Der Link wurde so gewählt, weil er auch kurz und knapp die Regelungen davor enthält, also wenn die Verlobte älter als 24 Jahre ist.....

.

Dann, welche Form der Aufenthaltserlaubnis besitzt sie? Du schreibst was von "befristeter AE". Das wäre dann kein gesicherter EU-Aufenthaltsstatus, der unter die Freizügigkeitsregelung fällt. Wenn sie seit dem 6. Lebensjahr in Ö wohnhaft war und dort gelebt hat, wäre das ehrlich gesagt ungewöhnlich wenig. Damit würde sie für den dauerhaften Umzug nach Deutschland MÖGLICHERWEISE ein Visa benötigen.

Und jetzt konkret, lasst euch fachlich beraten, wenn du die Antworten nicht kennst. Wenn sie ein Visa benötigen würde, müssten alle Voraussetzungen wie gesicherter Unterhalt, Krankenversicherung, ausreichender Wohnraum usw. nachzuweisen sein. Und bestimmte Voraussetzungen davon entfallen natürlich, wenn du deutscher Staatsangehöriger bist.

Wo kannst du dich beraten lassen?

Bei deiner Ausländerbehörde, sie kann beim deutschen Konsulat nachfragen, am besten ihr beide mit allen Unterlagen, die Caritas oder die Diakonie haben Migrationsberatungsstellen, die ebenfalls helfen könnten.