türkische sms
hey, könnte mir jemand paar türkische redwendungen, die meine liebe ausdrücken schreiben? ich würde gern meinem freund in seiner muttersprache sms schreiben können, aber ich kann noch kein türkisch... bitte nur mit korrekter grammatik und wer wirklich ahnung von der sprache hat. danke. :)
3 Antworten
- sevgilim = mein Liebling
- aşkım = meine Liebe, mein Liebster
- canım = mein Schatz, Liebling (wörtlich = meine Seele, mein Leben)
- hayatım = Liebster, mein ein und alles (wörtlich: mein Leben)
- canım hayatım/sevgilim/aşkım = Lieber Schatz (als Anrede, hier wird "canım" zum Adjektiv)
- sevigili hayatım/sevgilim/aşkım = Lieber Schatz (als Anrede, hier ist "sevgili" das Adjektiv)
- seni (çok) özledim = ich vermisse dich (sehr)
- seni (çok) seviyorum = ich liebe dich (sehr)
- keşke yanımda olsan = ich wünschte, du wärst bei mir
- keşke yanında olsam = ich wünschte, ich wäre bei dir
- iyiki varsın = gut, dass es dich gibt
- seni ne kadar sevdiğimi biliyormusun? = Weißt du (eigentlich), wie sehr ich dich liebe?
- aklım hep sende = meine Gedanken sind immer bei dir
- seni (hasretle) bekliyorum = Ich warte (sehnsüchtig) auf dich
- Cevabını (hasretle) bekliyorum = Ich warte (sehnsüchtig) auf deine Antwort
- Mesajını (hasretle) bekliyorum = Ich warte (sehnsüchtig) auf deine SMS
- Aramanı (hasretle) bekliyorum = Ich warte (sehnsüchtig) darauf, dass du anrufst/auf deinen Anruf
- seni düşündükce, içim kıpır kıpır oluyor = Wenn ich an dich denke, hab ich Schmetterlinge im Bauch
- seni her düşündüğümde kalbim hızla atıyor = Jedesmal wenn ich an dich denke, schlägt mein Herz schneller
Wenn es noch irgendwas gibt, was du gern übersetzt haben willst, immer her damit :-)
Hallo Melli, es gibt einige türkische Buchstaben, die auf einem telefon nicht vorhanden sind....man muss dann in lateinischn Buchstaben schreiben:
Hier ein paar Beispiele: Ich vermisse Dich: Seni özlüyorum ich möchte Dich sehen: seni görmek istiyorum ich liebe Dich: seni seviyorum (vorsicht mit diesem Ausdruck, nicht zu vorzeitig.....) Ausdrücke für "Liebling oder so ähnlich": Hayatim, sekerim (schekerim), Sevgilim, Tatlim,
ja ich kann auch die schreibsprache auf türkisch stellen. da sind auch alle türkischen buchstaben vorhanden. :)
hmm ich hab sie wenn ich auf sprache türkisch stell mein handy is 5 jahre alt=)
diese Suchmaschinen übersetzen manchmal "roboterhaft". Man darf das nicht alles als korrekt bezeichnen. Manche Ausdrücke kennen sie nicht......
das kenne ich, finde ich persönlich aber nicht so gut... trotzdem danke. :)