Türkische Lieder, die Türken einfach kennen müssen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Türke, war aber schon auf mehren türkischen Hochzeiten und ein "Kolbasti" zum Tanzen war eigentlich immer dabei. Auch ein "Misket" war irgendwie Standard und ein "Cifte telli" zum Tanzen.

Das "Hadi Hadi" von Fatih Ürük hörte ich dabei ebenfalls häufig. Beim "Fersuppanallah" waren besonders die älteren Semester begeistert.

Eine Kurze Online-Suche spuckte dann weitere Lieder aus die als "beliebte Hochzeitslieder" bezeichnet wurden. In diesem Fall weiß ich aber nicht, wie beliebt sie heute tatsächlich noch sind, daher alle Angaben ohne Gewähr:

  • Sinan Yilmaz- Trabzon Kolbasti'si
  • Nadide Sultan - Halime Kız
  • Muazzez Ersoy - bir sarkisin sen
  • Ferdi Tayfur - Allahım Sen Bilirsin
  • Baha - Canim Sevgilim
  • Hicaz dolap

Ein früherer Nachbar von mir hörte viel Ibrahim Tatlises. Vor allem "Tek Tek" lief bei ihm rauf und runter. Aber der war sowieso so lustig, bei dem klangen selbst so tragische Lieder witzig. ;-)

Ich selbst höre gelegentlich Ahmed Kaya,  was jedoch zu politisch für Hochzeit sein dürfte. Außerdem liebe ich "Sufi Müzik" der Mevleviye Tariqa, etwa beim "Seb-i-Arus" in Konya, Aber auch das ist Musik die weder besonders bekannt, noch beliebt sein dürfte.

Hoffe, meine Antwort war dennoch hilfreich. :-)

VendettaSone
Beitragsersteller

Vielen Dank für die konkreten Beispiele, und dafür, dass du kein Türke bist, weißt du aber besser bescheid als ich :) ..

oh.. Ich wollte eigentlich deine Antwort als hilfsreichste auszeichnen, aber irgendwas is schief gelaufen, tut mir leid ;(

purpleturtle  17.09.2015, 22:49

Wie geil. "Fersuppenallah" :D Das heißt "Fesuphanallah". Ist von Erkan Koray.

Enzylexikon  17.09.2015, 22:51
@purpleturtle

*lach* Das war dann wohl der Fehlerteufel Achmed, der da zugeschlagen hat. :D

Das Lied finde ich trotzdem Klasse, mit oder ohne Suppe. ;-)

Das kommt drauf an in welchen Regionen bzw. welchen Herkunft die Hochzeitveranstalter haben.Zb wenn die Brautpaare von Schwarzmeerbereich kommen,werden sie natürlich viel von diesen Traditionellen Bereich Spielen(Horon).Natürlich werden sie auch Türkische Tanzvolklore und Pop Musik spielen und Romantische Balladen.Um das Ganze auszuweiten würde,das hier sehr sehr lang werden.Im Groben kann man die Regionen in West,Schwarzmeer,Mittelmeer,Innenanatolien und Ostregionen aufteilen.Ich war auf vielen Hochzeiten,außer auf Kurdischen und Arabischen und man kann sagen das bei allen Hochzeiten Lieder,wie zB Misket,Hidayda,Ankaranin Baglari,Nikah masasi(Ümit Besen),Konyali gespielt wurde.

VendettaSone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, auf die verschiedenen Regionen zu schauen ist mir noch nie so wirklich eingefallen, guter Tipp! :)