Kennt jemand türkische Komplimente?

1 Antwort

Mein Gott, woher haben einige ihre "Kenntnisse" her? Ich nehme an von Google.

Ich schreibe mal aus meinen Türkischkenntnissen:

Ich liebe dich = seni seviyorum (die beiden "s" scharf ausspreche, das "v" wie ein w)/ Du bist wundervoll = sen harikasin oder sen şahanesin (schahane)/ Du bist der einzige = Sen birtanemsin, sen yegane erkeğimsin / dann könntest Du noch sagen: Hayatim = mein Leben/ Göz bebeğimsin = Du bist mein Augapfel (kann man im türkischen sagen)/ gözümün nurusun = Du bist das Licht meiner Augen/ Sen benim canimsin = Du bist mein Lieber (Seele und Lieber sind das gleiche Wort)/

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn Du kein türkisch kannst, warum willst Du das einem türkischen jungen Mann sagen? Er muss doch so viel Deutsch verstehen, dass Du das auch in deutsch sagen kannst. Wie wolltet Ihr Euch denn sonst allgemein verständigen. Und zu viele Komplimente am Anfang zu einem jungen türkischen Mann sind nicht gut. Lass Dir das von einer schon älteren Frau gesagt sein. Wenn er Dich verstehen will, dann wird er auch einige deutsche Ausdrücke lernen können. Oder auch in der Sprache, die Du vielleicht normalerweise sprichst.

Zain55  29.05.2024, 17:21

Eine ältere Frau also,… hört sich nicht so ganz an. Entweder hilft man einem Menschen oder lass es direkt sein, wenn man so klugscheißen möchte, sowas kann man sich ehrlich sparen. Ehrlich den Menschen ist nicht mehr zu helfen. Als dürfte man sowas simples nicht mehr fragen oder wissen dürfen und guten Morgen jede Beziehung und jeder Mensch ist individuell, wie erlaubst du dir, „älter Frau“, so groß zureden. Man denkt bisschen nach bevor man Aussagen trifft. Ahmak! Halt deine Kommentare das nächste mal für dich und mach dir nicht die unnötige Mühe.

minausberlin  15.07.2013, 12:47

ach, schau an, mich blöd anmachen, weil i dem fragensteller eine frage gestellt hab, die nicht von ihm gestellt wurde, aber selber machen tust du es doch. kehr erstmal vor deiner tür, liebe Enalita2, bevor du über andere lästerst.