Türkische höfliche begrüßung?

5 Antworten

Merhaba ist nun nicht gerade unhöflich, wenn es sich um Bekannte handelt. Aber man kann natürlich auch sagen "Iyi günler" (guten Tag), meistens dahinter dann "nasilsiniz" (wie geht es Ihnen). Aber wenn es Kumpel sind, dann genügt ein "Merhaba"

Für dich würde selamün aleyküm zu unnatürlich. Du kannst einfach merhaba oder iyi günler sagen, wie andere oben vorgeschlagen. Oder mein Rat ist "merhabalar"; es ist ein bisschen hübscher als nur merhaba :)

Merhaba reicht schon … iyi günler sagt man eher wenn man sich verabschiedet. nach dem Motto schönen tag noch.

Und bitte bitte bitte kein selamun aleyküm. das ist einfach nur primitiv. Sehr unpassend meiner Meinung nach. Vergleichbar mit Grüß Gott, was ich auch nie im leben benutzten würde.

nein merhaba ist nicht unhöflich :-) wenn die türken auch muslime sind könntet ihr aus Assalamu Aleykum sagen :) aber merhaba passt schon :)

Merhaba ist auf garkeinen Fall unhöfflich. Du kannst aber auch selamün aleyküm sagen.

Enalita2  19.12.2013, 11:48

Selamün aleyküm würde man sagen, wenn er zu einer Versammlung von muslimischen Brüdern ginge, aber nicht zu "Kumpeln". Und als Deutscher schon mal nicht angebracht.

ellasele  03.01.2014, 23:19
@Enalita2

"Kumpel" sagen auch Salam zu einander. Wo hast du das den aufgeschnappt?

Und deutsch oder nicht, er kann jedem menschen Frieden wünschen-

Turkyurekli  18.12.2013, 21:32

haha als Deutscher Selamun Aleyküm ve rahmatullahi ve barkatüh :D