Türkei Urlaub Geld wechseln (Alanya)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir waren schon 4x in der Türkei und tauschen unser Geld nie um, jeder Laden nimmt € egal ob ihr Kleidung, Nahrungsmittel oder Tabakwaren kauft. Und ob ihr jetzt den vollen Preis in € oder in Lira bezahlt ist im Grunde egal, denn die Händler feilschen dort gerne und wissen wie sie mit Touristen umgehen müssen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ; )

Also vorweg: kein Geld in Deutschland oder am Flughafen Antalya tauschen: Grottenschlechte Wechselkurse.

Wechselstuben sind mit Vorsicht zu geniessen. Banken sind da besser, aber bürokratischer. Bankautomaten gibt es überall, dabei aber Automaten an Bankfilialen und während der Geschäftszeit nehmen. Dann hat man einen Ansprechpartner bei Problemen. Münzen können auch die Türken in der Türkei nicht tauschen.

Besonders auf Märkten wird viel in € ausgeschildert, manchmal ist es sogar billiger, als wenn man in TL bezahlt. Nehmt möglichst kleine Noten (5er und 10er) mit, denn man kann nicht erwarten, das es Wechselgeld in € zurück gibt. Grosse Supermärkte nehmen oft auch €, allerdings zu relativ schlechten Wechselkursen.

Wenn Busse € - Münzen akzeptieren, dann ist der Fahrpreis 1 : 1, denn Münzen können auch die Türken in der Türkei nicht tauschen. Da müssen sie Touristen fragen.

Es ist sehr sinnvoll, vor Ort zu wechseln, nicht am Flughafen sondern direkt im Ort, denn oft sind die Europreise um einiges teuer als die Lirapreise. Der aktuelle Wechselkurs ist: 1€ - 2,31 Lira , passt auf, dass ihr nicht zu sehr unterm Wert tauscht.

Warscheinlich seht ihr schon bei Eispreisen: 2 Lira /1,5-2€...

Definitiv tauschen! Nicht sofort zu viel, aber ihr könnt ruhig schon ein paar Hunderter wechseln, Essen gehen, Klamotten, Ausflüge etc. Und alles einfacher mit Lira =)

Entscheidend sind deine Vorgaben. Bei diesen würde ich nicht tauschen. Klar, kann man in der Türkei sparen, wenn getauscht wird. Bin häufiger Türkei-Urlauber und darf im September wieder Gast dort sein. Reiner Urlaub. Zahle nur noch Dinge wie Basarkäufe usw. . Dafür muss man nichts tauschen/wchseln.

aus der eigenen Handhabung heraus, praktiziere ich es folgend;

Klamotten, Tabak(Zollfrei) und so Souvenir Zeug bezahle ich mit VISA Card.

Lediglich für so ein wenig Klimperzeug, hier mal ein Getränk und da mal was kleines, ziehe ich mir vor Ort ein bisschen Geld aus dem Automaten.

Ansonsten zahle ich mit EURO

Geldwechseln mache ohnehin nicht hier in Deutschland sondern in Alanya